Welcher Beruf ist besser elektroanlagenmonteur oder elektroniker Energie und gebäudetechnik?

3 Antworten

das kann man so pauschal garnicht sagen. das hängt vor allem davon ab, wie reisebereit man ist, und ob einem mehr so das klassische "handwerken" liegt, also mal löcher in die wand bohren, oder dosen vergipsen, oder man doch eher schlosser ist...

schrauben drehn, muddern drehn ♫

fakt ist, wir machen DEUTLCIH mehr als dosen vergipsen und wechselschaltungen aufbauen....

lg, Anna

Keiner von beiden. Elektroniker für Betriebstechnik ist besser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

defintiv nicht besser.... aber - keine angst! auch nicht schlechter!

eben anders. ich hab da schon auf beiden seiten leute verzweifeln gesehen.

der vorteil bei uns ist eben, wir kommen, je nach kundenlage schon mal in die industrie, können also beide seiten sehen. ihr kommt eigendlich nur seltenst auf den bau...

wie gesagt, es sind eben zwei welten.

lg, Anna

0
@Peppie85

Naja also die schlechten Betriebstechniker werden Schlitzeklopfer und Kabelzieher.

In der Fertigung in der Industrie sind die meisten Arbeiter, Installateure die zum Glück den Absprung geschafft haben.

Ich will jetzt nicht gegen den Installateur schießen. Die sind super in der Installation, die aber der Betriebstechniker auch beherrscht. Lediglich die Handwerklichen Kniffe hat er super drauf.

Ich würde keinem Jungen Menschen eine Ausbildung im Handwerksbetrieb empfehlen. Rein aus Protest nicht.

0
@nike5899

wie heißt es so schön? wer etwas kann, der tut es, wer es nicht kann, der lehrt es...

ich für meinen teil bin im handwerk glücklich.... und ich plane und baue auch ganze komplexe anlagen inclusive steuerungen etc. z.B. eine Flutlichtanlage für ein Stadeon.

Das Ding habe ich von fast 0 auf alleine geplant und errichtet.... klar fürs kabelziehen und so hatten wir schon Kabelaffen und so, aber die komplette steuerung war vom zeichnen der schaltpläne über die auswahl und beschaffung der komponenten bis hin zum zusammenschrauben MEIN baby... und das teil hat auf anhieb funktioniert und genau das gemacht, was es sollte...

lg, Anna

0

Welcher macht Dir mehr Spaß?

Der sollte auch der bessere sein!

Oder hast Du Dich nicht informiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?