''Welcher Berg ist der höchste/am höchsten auf der Erde''. Welche Antwort ist richtig: am höchsten oder der höchste?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher Berg ist der höchste (auf) der Erde? = Allgemein, von allen.

Welcher Berg ist am höchsten: A, B oder C? = Aus einer festgelegten Auswahl.

72

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

0
45
@latricolore

Hinzu kommt sprachlich-stilistisch, dass "der höchste" auf jeden Fall eleganter klingt.

pk

1

Für Berge gibt es je nach Betrachtungsweise und Bezugssystem verschiedene Zugänge, einen davon als höchsten Berg zu bezeichnen.

  • Höchster Berg, gemessen von der Meeresoberfläche
  • Höchster Berg, gemessen vom Erdmittelpunkt
  • Höchster Berg, gemessen vom Fuß des Berges (submarin)
  • Höchster Berg, gemessen vom Fuß des Berges (Festland)


etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6chster_Berg


Welcher Berg ist der höchste auf der Erde?

Der höchste Berg der Erde ist – eigentlich ganz klar – der Mount Everest im nepalesischen Himalaja. Mit 8844 Metern Höhe über dem Meeresspiegel überragt er alle anderen Gipfel der Welt. Der K2 als zweithöchste Erhebung liegt mit 8611 Metern über dem Meeresspiegel bereits deutlich darunter.

:)