Welcher Begleiter ist in diesem Falle richtig?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

in ist eine Wechselpräpostion, die je nach Kasus einen Ort (Dativ) oder eine Richtung (Akkusativ) angibt.

Die Frage ist also, heißt es:

  1. Wohin schreibt er meinen Namen? [Akkusativ = in die Beschreibung] oder
  2. Wo schreibt er meinen Namen [Dativ = in der Beschreibung]?

Meiner Meinung nach hört sich Variante 1 eleganter an, falsch scheint mir Variante 2 aber auch nicht.

Sorry, aber ich denke, die Entscheidung bleibt dir überlassen, welcher Variante du den Vorzug gibst. Hängt eventuell auch vom übrigen Kontext ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung


Schreiben Sie in die Beschreibung des Videos meinen Namen.

ODER - imho wesentlich eleganter, auch weil die Dopplung vermieden wird:

Erwähnen
Sie in der Beschreibung des Videos meinen Namen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In diesem Falle ist Beispiel 2 richtig,weil sich "der" auf Die Beschreibung bezieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeeHo1337
22.07.2016, 12:31

Alle anderen meinen, erstes.

0
Kommentar von randomuserr
22.07.2016, 12:33

Weil sich ,,der" auf ,,DIE BESCHREIBUNG" bezieht? Was ist denn das fürn quatsch?!

1
Kommentar von Deponentiavogel
22.07.2016, 15:06

Wie blöd ist denn bitte diese Erklärung?

Und 1. ist richtig, weil sich die auf Beschreibung bezieht?

0

In wen oder was? In DIE Beschreibung. Nicht in der.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst wählen zwischen "Vorgang" und "Zustand", auch wenn Schreiben natürlich ein Vorgang, eine Aktion, ist !

Beispiele (der Sinn ist jeweils unterschiedlich):

Das Flugzeug fliegt in DIE Luft (take off).

Das Flugzeug fliegt in DER Luft (IST schon "oben").

Ich gehe auf DIE Straße.

Ich BIN auf der Straße.

Bezüglich deiner Frage würde ich Variante 1 vorziehen, auch wenn Oubyi's Vorschlag sicherlich der beste ist !

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde in die sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das erste

Das Ganze klingt sowieso etwas seltsam xD "Schreiben" und "Beschreibung" passt hier nicht ganz gut zusammen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schreiben sie in die Beschreibung bitte meinen Namen hinein.

Schreiben sie in der Beschreibung meinen Namen bitte vollständig aus.

Kommt ein wenig auf den Kontext an, ist nicht ganz eindeutig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ersteres.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?