Welcher Baumpilz ist das?

 - (Pilze, baumpilz)

2 Antworten

Hallo, die Ockertramete (Trametes ochracea) ist ähnlich, ich möchte mich aber nicht darauf versteifen. Die Anwachsstelle gefällt mir gar nicht und sollte eigentlich separierter und dicker sein, nicht so großflächig. Auch die Porenschicht müßte dicker sein. Es ist eher der Striegelige Schichtpilz (Stereum hirsutum). Die Oberfläche sieht man nicht so gut, die ist ein wichtiges Merkmal.

Da die Basis sehr weit am Baum herabläuft und die Oberfläche nur gering gezont ist, vermute ich stark eine Hirschbraune Tramete (Trametes cervina).

Lasse ich das alles weg und betrachte mir den zottigen Rand mit der relativ glatten Unterseite kann es auch durchaus ein Striegeliger Schichtpilz sein.

Eine der beiden Arten ist der Treffer.

Das mag vielleicht manchem nicht auffallen, aber das Bild steht auf dem Kopf.

Ich bin so ein Blindfisch. Das kommt davon, wenn man zuviel im Laux rumblättert (Der große Kosmos Pilzführer), da stehen auch einige Porlinge auf dem Kopf.

0
@Morchelmeister

Deine Aussage "Die Oberfläche sieht man nicht so gut..." verleitete mich zum letzten Satz :-). Mir fehlt die deutliche Unterseite, denn nach (theoretisch) Oben werden die Fruchtkörper unscharf.

0

Kann man feststellen ob in einer Wohnung mal Schimmel war?

Hey,

manchmal hab ich starke bedenken ob in der Wohnung in welcher ich seit 2 Monaten mit meiner Freundin lebe nicht an iwelchen Stellen Schimmel war..

Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden ? (außer die Vermieter zu fragen, die würden wahrscheinlich nicht ehrlich antworten) und bitte nicht mit iwelchen Speziellen Messgeräten, welche man sich vorher kaufen muss.

Also wie prüfe ich sowas ?

...zur Frage

"fahr vorsichtig" auf arabisch?

Ich wüsste gerne wie man "fahr vorsichtig" auf arabisch sagt. Also bitte mit lateinischen Buchstaben.

Danke im Voraus

...zur Frage

Hersteller von iTracker Stealthcam?

Hallo, ich wüsste gerne wer die Dashcam produziert, die von einem deutschen Importeuer namens iTracker vertrieben wird unter dem Namen Stealthcam?

...zur Frage

Kennt jemand den Namen dieses Schmetterlings?

Frage steht eigentlich oben. ich hab für ein Projekt schöne Schmetterlinge gesucht und bei dem hier hat mich mal interessiert was das für einer ist.

Bitte wenn möglich Deutschen und Lateinischen Namen angeben. Danke :)

LG, Naleesha

...zur Frage

Welche deutschen Wörter sind Fremdwörter in anderen Ländern?

Also meine Frage steht eigentlich schon oben, ich würde gerne wissen wollen welche deutschen Wörter im Ausland als Fremdwörter bezeichnet werden. Zum Beiispiel ist bei uns ja Fenster ein Fremdwort aus dem lateinischen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-D

...zur Frage

Wieso heißt Investition im Lateinischen "einkleiden"

Wie kam die Übersetzung vom lateinischen „investire“ („einkleiden“) zum deutschen Wort "Investition" zustande? Bei Google finde Ich dazu nichts - hat vlt jemand eine kurze Erklärung parat? Würde das gerne als Einleitung für einen Vortrag nehmen. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?