Welcher Baum ist in der nähe?

 - (Natur, Baum)

5 Antworten

das ist - wie schon viele festgestellt haben - ein Ahorn(samen)...

am Winkel kann man auch die Art bestimmen:

  • man muss sich zwei davon an der Nahttstelle zusammengesetzt ansehen/vorstellen
  • komplett waagrecht mit auch waagrechter Oberkante wäre Feldahorn
  • mit einem spitzen Winkel zueinander oder fast parallel stehen die Samenflügel des Bergahorn
  • hier aber haben wir einen stumpfen (weiten) Winkel, aber eine geschwungene Oberkante = das ist ein https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzahorn

das ist schön auf http://www.amleto.de/pflanzen/acer_cam.htm dargestellt

wer auch andere (nichtheimische und/oder seltene) Arten prüfen will, kann das mithilfe https://www.baumportal.de/baumbestimmung/ahorn-fruechte tun (4 ganze Seiten voll)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Noch zur Ergänzung: die Nüsschen sind beim Bergahorn im reifen Zustand richtig kugelförmig, beim Spitz- und Feldahorn bleiben sie flach. Ich hab mal ein paar 100 Berg- und Spitzahornfrüchte auseinandersortiert, seitdem kenn ich die...

1

Das ist von einem Ahorn Baum.

Damit kann man richtig gut Pfeif Geräusche machen

Was möchtest Du wissen?