Welcher Bambus und welche Gräser sind für Kübelbepflanzung möglich/geeignet?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

zu Deiner Frage:

Welcher Bambus und welche Gräser sind für Kübelbepflanzung möglich/geeignet?

Viele Bambusarten lassen sich in Kübeln halten. Wie bei jeder Pflanze wird auch bei Bambus der Kübel irgendwann zu klein. Da Bambus die am schnellsten wachsende Pflanze ist, müssten die Pflanzen dann entweder in größere Kübel umgepflanzt werden, zurechtgestutzt oder geteilt werden.

Nahezu alle Fargesien Arten erfüllen Deine Kriterien. Sie sind winterhart, horstig wachsend, also treiben keine Ausläufer etc.. Es gibt 83 Fargesien Arten. Empfehlenswert wären z.B. folgende Bambus Fargesien Arten:

  • Fargesia Nitida Jiuzhaigou Nr. 1 (Jade Bambus)
  • Fargesia Murielae Fresena
  • Fargesia Murielae Jumbo
  • Fargesia Murielae Standing Stone
  • Fargesia Murielae Green Arrows

www.bambus-lexikon.de/fargesia-spez-jiuzhaigou-1.html

www.bambus-lexikon.de/fargesia-murielae-fresena.html

www.bambus-lexikon.de/fargesia-murielae-jumbo.html

www.bambus-lexikon.de/murielae-standing-stone.html

www.bambus-lexikon.de/fargesia-murielae-green-arrows.html

Die ersten 4 Bambus Arten wachsen auch in meinem Garten.

Empfehlenswert ist es Bambus nicht in einem Gartencenter oder Baumarkt zu kaufen, weil Du dort nicht weißt was Du kaufst. Dort werden die Pflanzen in der Regel als Fargesia oder Murielae verkauft. Welche Art davon angeboten wird, ist dort nicht bekannt.

Ich habe meine Bambuspflanzen ausschließlich von Baumschulen gekauft, die sich auf Bambus spezialisiert haben. Die meisten meiner Arten habe ich mir zuschicken lassen. Das verlief immer einwandfrei.

Folgende Adresse kann ich empfehlen:

http://shop.bambus-graeserwelten.de/

Dort findest Du sowohl Bambus als auch Gräser.

Verschiedene Baumschulen tummeln sich aber auch auf eBay, so auch Graeserwelten. Preise vergleichen lohnt.

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?