Welcher Automobilclub ist der beste und was bewegt euch zu der Annahme?

7 Antworten

Hallo, ich bin beim VCD - der ökologische Verkehrsclub. Schnelle, zuverlässige Pannenhilfe wie beim AD.. nur haben die noch einen Ökobonus. Da gibts Schutzbriefe ab 29,--, aber nur, wenn man ein energieeffizienten Fahrzeug hat. Ich fahr einen uralten Lupo und zahle deshalb mehr: - 69,-- im Jahr. Außerdem machen die sich für eine menschenfreundliche Verkehrswende stark - weniger Verkehr, weniger Lärm, mehr Rücksicht auf Füßgänger und Radler/-innen.

Unabhängig von anderen Faktoren kommt man nicht an der Tatsache vorbei, dass der ADAC ganz einfach die größte Organisation ist und die meisten Pannenhilfefahrzeuge bereit hält. Ich habe mal drei Stunden auf den ACE vergeblich gewartet, wobei wir mehrmals telefoniert haben. In der Zwischenzeit hatte sogar der ADAC freiwillig seine Hilfe angeboten.

Bin seit den Achtzigern beim ADAC und bin mehr als einmal froh um die schnelle Hilfe gewesen.

Was möchtest Du wissen?