Welcher Arzt bei Zyste in Brust?

5 Antworten

Erstmal zum Hausarzt und der entscheidet dann, wo Du am besten aufgehoben bist.

Hausarzt, dann evtl. Überweisung zum Chirurgen, bzw. KH.

Hausarzt. Der Überweist dich dann weiter.

Wie unterscheidet man einen Knoten in der Brust vom normalem Fettgewebe der Brust?

Ich versuche mich nämlich darin zu Üben meine Brust selbst abzutasten, denn mein Frauenarzt macht das bei der Routineuntersuchung nicht (sollte er das nicht eigentlich? Oder ist das nur ab einem bestimmten Alter der Fall?).

Allerdings bin ich immer sofort paranoid wenn ich einen vermeindlichen Knoten entdecke. Letztendlich ist es immer nur normales Brustfettgewebe (oder wie es eben bezeichnet wird).

Also habe ich im Grunde mehrere Fragen um deren Beantwortung ich bitte:

  • Wie unterscheidet man einen Knoten in der Brust vom normalem Fettgewebe der Brust?
  • Tastet der Frauenarzt bei euch bei der Routineuntersuchung auch die Brust ab? (bei mir nämlich nicht) Sollte er das immer tun, egal welchen Alters die Patientin ist?

P.S.: Wenn ich einen vermeindlichen Knoten entdecke gehe ich immer zum Arzt. Keine Sorge. Nur möchte ich gerne auch selbst das Abtasten beherrschen. Die Tipps die ich sonst im Netz finden konnte helfen mir leider nicht.

...zur Frage

Gehen Zysten in der Brust von alleine weg?

Habe eine ganz große Zyste an meiner linken Brust die höllisch weh tut... Was soll ich jetzt machen? Und zu welchen Arzt sollte ich gehen?

...zur Frage

Ich war heute beim FA und habe mich untersuchen lassen, die haben was von einer Zyste gesagt.. kann mir einer seine erfahrungen mit der zyste bitte schildern?

Also war heute beim FA habe mich untersuchen lassen und die konnten zwar jetzt nicht genau feststellen was das ist ob es eine Schwangerschaft oder eine Zyste ist. Sie meinte 'Da an der seite das Schwarze ist angesammeltes wasser und daneben ein grosser schatten mit noch einem Schatten' ist das ein zeichen für eine Zyste? Ich hab auch seit paar tagen unterleibschmerzen aber nochimmer keine 'schwangerschaftssymthome'.. kann mir da einer behilflich sein und seine erfahrunen mit einer Zyste Schildern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?