Welcher Arbeitsspeicher passt in meinen Desktop-Pc?

3 Antworten

Wenn Dein Mainboard 4 Dimm - Slots für DDR3 - RAM hat, hole Dir einfach 1 x 8 GB DDR3 mit passenden Timings und Latenzen zum bereits verbauten RAM dazu.

Mit dem kostenlosen Tool " CPU -z " kannst Du unter dem Karteireiter "SPD" normalerweise auslesen, welche DDR3 - Taktfrequenz, welche Latenzen und welche Spannung Deine derzeit verbauten 2 x 4 GB haben.

Die 2 x 4 GB steckst Du dann auf Speicherkanal #0 und die passenden 1 x 8 GB entsprechend auf Kanal # 1 / Bank 1 .

Dann hast Du 16 GB komplett im Dual-Channel - Modus, was eigentlich absolut reichen sollte für die meisten modernen Spiele und normalen Anwendungen.

21

Ich wollte gleich etwas mehr einbauen weil ich auch oft streame. Und die Spiele brauchen mit der Zeit ja auch immer mehr RAM

0
39
@kaorichan

Bleibt grundlegend aber bei meiner Empfehlung zu dem Tool " CPU - z " in der Auslesung der Eckdaten der vorhandenen Module.

DDR3 "L" gibt es auch in der normalen Bauform ' 240 Pin - DRAM ' für Desktop-Systeme mit 1,35 Volt statt normalerweise 1,50 Volt für normale DDR3-Module mit 240 Pins.

Die kompakteren / kürzeren "SO-Dimms" für Notebooks haben nur 204 statt 240 Pins.

Welche CPU hast Du ?

0

Da die Seite mein Bild nich hochladen wollte:
Mein Motherboard hat 4 DDR3/DDR3L DIMM Slots
Unterstützt wird 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered nemory

PC aufrüsten, Passt das?

Hey

hatte vor bald meinen PC aufzurüsten, CPU, Motherboard, Ram und Lüfter halt. ^^

Habe aktuell eine 1060, und ein Pure Power 10 mit 500W

Würde mir die neuen Parts bestellen, wenn ihr sagt das passt. :)


-i5 8600K

-Kingston ValueRAM 2x8GB DDR4 2666MHz

-Gigabyte Z370P D3

-Alpenföhn Ben Nevis


und halt die 1060 + Pure Power 10 und meine alten Festplatten.


Muss ich irgendwas beachten wenn ich Motherboard wechsle? PC neuaufsetzen hätte ich weniger Lust drauf. :D


Vielen Dank!



...zur Frage

Unterschiedliche Arbeitsspeicher einbauen?

Ich will meine 8GB (2 mal 4GB) Arbeitsspeicher auf 16GB erweitern mit nochmal 2 mal 4GB.

Bei meinen alten Arbeitsspeichern steht 1333MHZ, bei den neuen kann ich dazu nichts finden. Ist das wichtig?

Muss ich da was beachten, oder kommt es nur darauf an, dass der Slot auf mein Mainboard passt (DDR3)?

...zur Frage

Momentan habe ich die NVIDIA gtx 760 Durch welche Grafikkarten kann ich die ersetzen Die haben doch unterschiedliche Größen. Passt die 1060 in den slot?

...zur Frage

Passt cpu kühler und ram?

Brauch für meinen neuen PC noch einen cpu kühler. Habe mich jetzt für den dark rock 3 entscheiden. Da mein pc aber noch nicht bei mir ist, kann ich nicht selbst kontrollieren, ob dieser richtig passt. Meine Frage also, würde der kühler passen und wenn nicht, wodrauf muss ich beim kauf von neuem ram achten. Zur not könnte ich den 1 ram Slot ja frei lassen(also 2 und 4 in in dual chennal nutzen).

Danke im voraus

Cpu kühler: dark rock 3 Ram: https://www.amazon.de/G-Skill-Ripjaws-F4-3200C16D-16GVK-Arbeitsspeicher-DDR4-RAM/dp/B013J7FLO0 Mb: extreme 4 z379

...zur Frage

Passt hier DDR4 RAM?

Möchte mehr MHz, habe aber nur DDR4 , passt hier auch DDR4?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?