Welcher Anwalt ist in meinem Fall zuständig?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Oha, komplizierter geht es nicht?

"Die Kinder stehen unter der Betreuung des Jugendamtes, weshalb es sich so gut wie immer um Kindeswohlgefährdung handelt."
Familiengericht

"...damit ich nicht im Gefängnis Lande (salopp ausgedrückt)."
Strafgericht

"Mir geht es auch beispielsweise um die Tatsache, wie ich mich meinem
Chef gegenüber aufstellen darf und in wie fern er Weisungsbefugt ist
etc."
Arbeitsgericht (Angestellte), Verwaltungsgericht (Beamte)

Dazu brauchst Du einen Anwalt.
Deine Fragestellung ergibt nicht ob Du verbeamtet bist oder Angestellte.
Dein Chef hat Weisungsbefugnis (fachlich/disziplinarisch).

Sagt er "hau den lieben Kleinen eine hinter die Ohren", darfst Du Dich verweigern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst sollte sowas, zumindest die gesetzlichen Grundlagen, Gegenstand der Ausbildung sein, die Du hoffentlich absolviert hast.

Dann wird es sicher weitere Dienstanweisungen geben die in schriftlicher Form, für jedermann einsehbar, vorliegen müssen.

Dein Chef ist selbstverständlich Dir gegenüber weisungsbefugt, aber nur sofern sich dies Weisungen im gesetzlichen Rahmen bewegen.

Was einen geeigneten Anwalt angeht den man im Vorfeld befragen kann, so gibt es im Grunde keinen. Zudem würde er viel Geld verlangen.

Das Problem ist im Grunde recht klar. Du hast mit Menschen zu tun für die Du verantwortlich bist. Dabei können alle möglichen Dinge passieren die niemand voraussehen kann, denn grau ist alle Theorie. Ich denke mal daß Du noch recht unerfahren in Deinem Beruf bist. Schau was erfahrenenre Kollegen so machen und versuche daraus den für Dich besten Weg zu finden.

So wie es in anderen Berufen auch üblich ist, Du darfst Deine Kompetenzen nicht überschreiten. Du hast keine Befugnis Dich in anderen Dingen einzumischen, dafür bist Du nicht ausgebildet. Daher machst Du das was Dir gesagt wird und fertig, nicht mehr und nicht weniger. 

Kommentar von Menuett
30.07.2016, 21:09

Da würde ich doch eher mal genauer wissen wollen, worum es geht.

Auch Chefs können rechtlich relevante Fehler machen. Du darfst auf keinen Fall ein Kind mißhandeln, und wenn der Chef das zehnmal sagt.

Der letzte Satz sollte doch seit 45 eigentlich nicht mehr in den Mund genommen werden.

0

ich denke, du hast eine ausbildung in dem bereich?!
dann solltest du wissen, das es gerade in deinem bereich darum geht, die kinder und die eltern wieddr zusammenzuführen.
was du darfst und was nicht, steht in deinem arbeitsvertrag(beschäftigungsfeld), sagt die dein gesunder menschenverstand und letztendlich solltest du das 3 jahre lang in der ausbildung bzw dem studium durchgekaut haben... wozu brauchst du da nen anwalt? oder hast du mist gebaut?

Kommentar von Menuett
30.07.2016, 21:12

Dieses Feld ist ein sehr weites, nein, in einer Erzieherausbildung wird gerade im rechtlichen Bereich nicht weit aufgeklärt.

Geht auch gar nicht, weil die Definitionen hier sehr schwammig sind.

0
Kommentar von Viowow
31.07.2016, 01:47

wo hast du deine ausbildung denn gemacht? in HH und S-H wird der kram 6 semester lang durchgekaut und ist pflichtfach in der prüfung. schon klar, das das allgemeine berufsfeld weit gefächert ist. aber hast du keinen schwerpunkt gehabt in der ausbildung? bei uns war das so, das man sich im 3ten semester orientiert hat, wo man hin will(kita, HzE, MmAb)

0

Was Dein Chef zu sagen hat, das dürfte arbeitsvertraglich geregelt sein.

Habt ihr einen Betriebsrat?

So schnell landet man in diesem Bereich eigenlich nicht im Gefängnis.

Magst mal genauer beschreiben, worum es geht?

Rechtliche Details kann ich dir nicht sagen, aber ich denke, Anwälte für Familienrecht oder Rechte für Schutzbefohlene wären wohl passend. Vielleicht auch einfach eine Abfrage an die Anwaltskammer.

Da Du ausgebildet bist und mündig, würde ich vermuten, dass Du eigenständig vorgehen solltest. Wenn Du Außenstehende brauchst, bist Du als Person fremdbestimmt und hilflos. Das spräche gegen Deine Kompetenz.

Das hast du doch wohl in der Ausbildung gelernt.

Was möchtest Du wissen?