Welcher Anschluss ist für Sky sinnvoller?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also generell ist SAT bei der Auswahl immer die bessere Wahl. Das liegt auch daran das die Kabelanschlüsse oftmals sehr alt und deswegen auch schlecht sind.

Wenn du eine anständige Satellitenschüssel auf dem Dach hast, und diese auch gut befestigt ist, musst du dir da keine Gedanken machen. Das läuft einwandfrei, und Stürme, die das Signal wirklich beeinträchtigen, kommen sehr selten vor. Natürlich kann es mal zu Beeinträchtigungen kommen aber das ist ja kein Dauerzustand.

Im Prinzip ist der Kabelanschluss nichts anderes als ein Satellit, wir senden unsere "TV-Show" zu einem Satelliten welcher dann dieses Signal wieder auf die Erde sendet und verteilt. Mit einer SAT-Schüssel, empfängst du das Signal direkt vom Orbit Satelliten. Im Gegensatz dazu, muss eine "riesige SAT-Schüssel" dieses Signal vom Orbit Satelliten einfangen und konvertieren und per Kabel in dem Fall an dich senden. Alleine durch die Konvertierung und das Senden per Kabel zu deinem Haus verlierst du etwas an Signalstärke.  

Unter anderem musst du bedenken, das du bei einem Kabelanschluss immer mehr bezahlen musst, das heißt das du Monatlich z.B. an Unitymedia deine Gebühren zahlen musst, da sie dir das Fernsehprogramm zur Verfügung stellen!

Im Gegensatz zu Kabel hast du bei SAT viel mehr Sender und ein größeres Spektrum an HD-Sender, die du beziehen kannst. Wenn der Kabelanbieter überhaupt HD anbietet.

Viele reden dann nur von Witterung etc. aber wie alt die Leitungen etc. sind und wie das deine Qualität beeinträchtigt, wird oft nicht angesprochen.

Letztendlich ist es jedoch deine Entscheidung, was du für besser empfindest. Es gibt auf beiden Seiten Vor- und Nachteile.

Das mal Vorweg zu SAT und Kabel!

Nun zu Sky.

Wie schon erläutert, würde sich auch die Qualität auf dein Sky Programm auswirken.

Bei weiteren Fragen, immer und gerne.

LG PainFlow

Ich nutze SKY über Kabel und habe da viel weniger Sender als über Sat möglich wären,beonders bei SKY Starter fehlen mehr als die Hälfte der Sender,auch bei SKY Film sind einige HD Sender nicht verfugbar,bei Buli fehlen im Kabel auch einige Sender,und über Sat hast Du eine bedeutend bessere Bildqualität,da besonders bei den HD Sendern.

Hatte in der alten Wohnung Sky über Unitymedia also Kabel und jetzt über sat. Kann am Programm selber keinen Unterschied feststellen, Aussetzer wegen stürmen hatte ich bisher auch keine. Ich denke es ist also egal wie du es empfängst..

Der größte Vorteil liegt wohl darin dass du dann alle angebotenen HD Sender bekommst, was ja über Kabel nicht der Fall ist.

Was möchtest Du wissen?