Welcher anfängerfreundlicher Hund kann ca. 7 Stunden alleine Bleiben?

22 Antworten

Keiner! 4 Std ist das Maximum und das auch nur, wenn er schrittweise daran gewöhnt wurde. Ein Welpe solange allein geht gar nicht!

Das ist nicht artgerecht! Ein seriöser Züchter würde Dir unter diesen Umständen keinen Hund geben.

Das Alleinesein muß jeder neue Hund erst mal lernen, ob Anfängerhund oder nicht, das kann man so nicht von voernherein sagen! Es gibt Hunde, denen macht das von Anfang an nichts aus und es gibt welche,die lernen es nie! Jedes Tier ist anders, letzlich ist das auch Glücksache! Mein Rauhaardackel z.B. hat es nie akzeptiert und das kommt auch nicht mehr. Meinem Hund der gleichen Rasse davor hat es nicht viel ausgemacht! Ich betone jetzt nicht viel, weil jeder Hund immer!!!! gerne dabei sein will und es letzlich wider seiner Veranlagung ist, alleine zu sein! Sie sind nun mal Rudeltiere und leiden doch ziemlich, egal wie lange sie zuhause warten müssen! Vielleicht dulden sie es nur, um unsere Liebe nicht zu verlieren - wer weiß das schon!?

Und wenn du dann irgendwann zuhause bist - füttern, Gassigehen? Dann hast du sicher auch noch andere Verpflichtungen (Haushalt etc). Wann willst du den Hund erziehen, wann willst du ihn beschäftigen, wie wollt ihr ein Team werden? Ich gebe dir kurze Zeit und du wirst überfordert sein, weil in der langen Zeit, die er alleine ist, sich seine Beschäftigung selber sucht. Er wird auch verkümmern.
Und dann? Willst du ihn dann wieder loswerden?

Ein Hund ist ein Rudeltier - du kannst ihm das nicht bieten. Überleg dir das alles und schaff dir zu diesem Zeitpunkt keinen Hund an.

Täglich 7 Stunden Einsamkeit ist zu lange. Ich würde das KEINEM Hund antun. LG

Richtig, Biggi!Zu Dekozwecken kann ich ´nen Plüschhund auf´s Sofa setzen!

Keiner, wenn er seelisch einigermaßen ausgeglichen sein oder bleiben soll. Aber bei den 7h bleibt es doch nicht, du musst auch mal Besorgungen machen, einkaufen, zum Arzt oder Ämter abklappern und vieles mehr.

Da musst du dir etwas anderes überlegen, vielleicht kannst du ja Timesharing mit einem Rentnerpaar oder so etwas ähnliches machen, wo eben klar geregelt ist, wer zu welcher Zeit für den Hund zuständig ist und was passiert, wenn mal ein Notfall eintrifft. Ein gesunder Hund hat damit bestimmt kein Problem.

Anhand deiner Frage ist bereits festzustellen, dass du dir lieber eine Katze zulegen solltest, welche "nur" auf die Katzentoilette geht (wenn sie sauber gehalten wird), statt mit einem Hund in den Anfängen alle Stunde (mindestens) Gassi zu gehen.

Lasse lieber von deinem Vorhaben ab - dem Hund zuliebe, sonst wäre es Tierquälerei, wie du es aufziehen willst!