Welcher Altersunterschied in einer Beziehung ist normal?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Tja, schwierig. Je älter Menschen sind, desto nachrangiger ist ein Altersunterschied.

Mit 18 Jahren ist man kaum erwachsen, biologisch entwickelt sich das Gehirn erst noch und man hat bei weitem noch keine Erfahrungen und gefestigte Persönlichkeit wie ein fast Dreißigjähriger.

Wenns ein 18jähriges Mädchen mit so nem älteren Mann wäre, würd ich mir Sorgen machen. Ob das irgendwie anders ist nur unter Männern? Keine Ahnung. Das sollen mal Schwule beantworten. :-)

Grundsätzlich kann und möchte man das ja nicht verbieten. Aber so ein kleines ungutes Gefühl hätte ich auch. Wenn der Ältere den Jüngeren ausnutzt. Aber das muss ja nicht der Fall sein!

Mach dir doch ein eigenes Bild von dem Freund, oder hörst du nur von dem?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Masuya
09.11.2016, 02:50

Aber wo liegt denn der Unterschied, wenn beide 18 Jahre alt wären.. im Thema "Erfahrenheit".. dann wären beide Unerfahren.. oder meinst du, die Überlegenheit des älteren könnte dafür genutzt werden, nur die Person auszunutzen? Wer sowas macht, kann sowas meist schon im frühen Alter.. also Beziehungen, in denen man nur ausgenutzt wird, gibt es auch schon mit 18. 

Also ich bin 19 Jahre alt und mein Freund 44. Wir sind zusammen gekommen, da war ich 16 Jahre alt. Meine Familie und seine Familie wussten davon. Wir hatten überhaupt keine Probleme irgendjemanden etwas davon zu erzählen. 

Vielleicht kann man mich unerfahren nenne.. aber ich finde es kommt eher auf die Einstellung einer Person drauf an.. und die ist immer da.. und verändert sich.. da gibt es nie eine Einstellung, die sich gefestigt hat.. außer man verschließt sich in eine Zelle.. aber selbst dann würde man seine Einstellung zu irgendwas ändern. :) 

Man könnte ja auch bei mir sagen, dass ich nur ausgenutzt werde.. wegen sexuellen Dingen, aber dann wäre wohl eine Prostituierte günstiger und würde nicht so viel Zeit verschwenden, wenn es wirklich nur um sexuelle Handlungen gehen könnte. So weiter zum Thema ausnutzen.. auch in 2 Jahren Schluss ist und ich heraus finden würde, dass er mich nur ausgenutzt hat.. wäre ich trotzdem froh über jeden einzelnen Tag den ich mit ihm hatte. Wenn ich irgendwas bereuen würde, dann hätte ich schon viel früher selbst Schluss machen müssen. 

0

Hallo WorganFreeman, 

auch ich sage dir, dass du dir keine Sorgen machen brauchst. So oder so könntest du es auch nicht ändern.. du könntest deinem Freund vielleicht was schlechtes einreden oder lügen erfinden, dass er skeptisch wird.. aber macht man sowas als Freund der Sorgen hat? ^^
Du kannst nur hinter ihm stehen, wenn es blöd gelaufen ist.. und wenn das vorkommt, dann hat das nichts mit dem alter zu tun. Also ich kenne da mehr "normale" Beziehungen, wo jemand veräppelt worden ist, als Beziehungen mit großen Altersunterschied..
Somit.. in jedem Fall kann man sehr stark verletzt werden. Auch jüngere können ältere Verletzten und ausnutzen. 

Definiere mal "normal". Wenn die 2 sich mögen, dann ist das so, wieso sollte das Alter eine Rolle spielen. Zudem ist das deren Angelegenheit, du solltest dich da raus halten.

Es ist eigentlich egal was für ein Altersunterschied ist. Meine Eltern sind 9 Jahre auseinander und lieben sich auch wirklich. Wenn dein Freund sagt es fühlt sich richtig an, dann stimmt das wahrscheinlich auch. Er kann das wahrscheinlich am besten beurteilen. Es ist nicht falsch such Sorgen zu machen. Aber ich finde es ist nicht nötig. Wenn sich die beiden irgendwann trennen ist es deren "Problem". Obwohl ich das nicht als Problem empfinde, da man, wenn man sich trennt ja auch für die richtige Entscheidung hält.

Ich glaube dafür gibts keine richtwerte..
Ich bin auch erst 19 und mein freund wird 31.
Passt trotzdem.

Liebe kennt kein Alter. Bei der Liebe kommt es auf das Herz an. Wenn das Herz sagt es ist richtig dann ist es richtig denn man kann Liebe nicht vom Alter abhängig machen. 

Es kommt immer auf die Reife und die Lebensphase an. 

Solange beide Partner einander nur Gutes wollen und einander mit Respekt und Achtung behandeln sehe ich keine Probleme in größeren Altersunterschieden.

Was möchtest Du wissen?