welcher alters unterschied zwischen kind 1 zu kind 2 ist perfekt was denkt ihr?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

1-3 Jahre sehe ich auch so. Wenn zuweit auseinander ist dann wird der jüngere irgendwann ein weilchen ohne spielpartner dastehen. Wenn der ältere nämlich die pubertät durchlebt.

Ansonsten geht aus eltern sicht auch 10+ jahre. Nur ist das fast wie einzelkind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klisi2109
26.09.2016, 18:48

danke schön

0

Es gibt weder einen perfekten noch einen unperfekten Zeitpunkt dafür.

Ich würde mich auch nicht auf das Argument "Spielpartner" verlassen.
Manche Geschwister, die einen geringeren Altersabstand haben, können kaum was miteinander anfangen.
Andererseits gibt es Geschwister, die gut miteinander klar kommen, obwohl einer schon in der Pubertät ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich habe einen 2 jährigen jüngeren druder und das mit 2 oder 3 jahre ist das beste , so können sich die kinder unterstützen sind aber nicht in der selben klasse oder altersstufe. Man spart auch geld weil der jüngere dann die sachen des älteren nutzen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Abstand ist dann perfekt, wenn die Eltern Platz, Zeit und Geld für ein zweites haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Perfekt" gibt es da nicht. Bei uns war es nur ein Jahr - das war für uns am Anfang zwar hart aber jetzt sind die beiden die besten Freundinnen. Ich denke aber auch 2-3 Jahre ist auch noch ok.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Bruder ist 2,5 Jahre älter als ich. Ich finde diesen Abstand perfekt, wir hatten immer einen Spielpartner und bis heute eigentlich denselben Freundeskreis.

Dennoch finde ich man sollte die Sache nicht so "mathematisch" sehen. Am besten wäre es halt für das Kind, wenn es einen Spielpartner bekommt, der Ungefähr die selben Interessen hat.

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klisi2109
26.09.2016, 18:49

dankeschön das hilft mir sehr

1

Jeder hat seine eigene Meinung. Ich denke 2-3 Jahre Unterschied wäre perfekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also meine ersten beiden Kids waren 20 Monate auseinander. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So 1 bis 2 Jahre, 3 Jahre sind schon wieder zu viel 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?