Welcher Abschluss nach Ausbildung (vorher Realschulabschluss)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast immer noch "nur" deinen Realschulabschluss und eben die abgeschlossene Berufsausbildung. (zumindest wenn du eine normale schulische oder betriebliche Berufsausbildung machst).

6

Realschulabschluss und danach Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Ich meine nämlich auch nicht, dass ich jetzt seit Ende der Ausbildung Fachabi hätte...

0

http://www.azubi-azubine.de/schulabschluesse/realschulabschluss-mittlere-reife.html#Zum-Fachabitur-mit-Realschulabschluss

Fachabitur über eine duale Ausbildung:

In vielen Bundesländern gibt es inzwischen die Möglichkeit spezielle
Kurse
zu besuchen während du eine duale Ausbildung absolvierst. Am Ende der Ausbildung kannst du dann auch gleichzeitig die Fachhochschulreife erwerben!

...

wenn Du das nicht gemacht hast oder es in Deinem Bundesland gar nicht geht, hast Du keine Fachhochschulreife ....

Nein, du kannst allerdings die 11 Klasse einer zu deiner Ausbildung fachbezogenen Fachoberschule überspringen und brauchst somit nur ein Jahr zum "Fachabi" (fachgebundene Hochschulreife) 

6

Aber den Ralschulabschluss hat man nach abgeschlossener Ausblidung, wenn man vorher den Hauptschulabschluss gemacht hat, oder?

0

Mittlere Reife + abgeschlossene Berufsausbildung = Fachabi?

Hey Leute stimmt das wenn einen Realschulabschluss mit einer abgeschlossener Ausbildung ( z.b Einzelhandelskaufmann) sein Fachabi hat ?

...zur Frage

Innenarchitektin trotz Realschulabschluss?

Hallo @ all,

Ich habe meine Lehre (2007-2009) geschmissen, habe einen Real-Abschluss (2006) von 3,4 und würde gerne mein Fachabi nach machen und danach Innenarchitektur studieren. Vielleicht auch "nur" eine Ausbildung zur "Gestalerin für visuelles Marketing". Bin 19 Jahre alt und war 2 Jahre in der Ausbildung!!!!

Meine Fragen an euch:

  1. Kann ich mich jetzt einfach an einer Schule anmelden, hoffen das Sie mich nehmen und dann mein Fachabi für 2 Jahre machen? (Hab nämlich irgendwo gelesen, dass ich eine abgeschlossene Ausbildung bräuchte)

  2. Nach dem Fachabi kann ich mich dann auch einfach an einer Uni etc. bewerben ohne die abgeschlossene Ausbildung? Wohne in Hessen und weiß grad auch nicht wie die Bedingungen hier sind.

Habe schon viel gelesen aber wirkliche Klarheit noch nicht bekommen. Immer wird was anderes geschrieben. Und bitte lasst die Sprüche: wieso hast du deine Ausbildung abgebrochen etc. Ist halt so.

Danke für eure Hilfe!!!! =) =)

...zur Frage

Ausbildung: Bekomm ich automatisch einen Abschluss?

Wie ist das später in einer Ausbildung bekommt man da automatisch durch die Berufsschule einen Abschluss?

...zur Frage

Abgeschlossene Schulausbildung? Wie ist das genau?

Ich habe einen Hauptschulabschluss und werde aber den Realschulabschluss abbrechen, ich habe dann doch trotzdem eine abgeschlossene Schulausbildung oder? Bedeutet dies dann, dass es egal ist welchen Abschluss man hat?

...zur Frage

Ausbildung abgeschlossen ist das dann ein Realschulabschluss?

Hallo, mein Bruder hat die Ausbildung zum Verkäufer erfolgreich abgeschlossen. Er hat von der Schule ein Zeugnis bekommen und dort steht nun:" ... hat laut Konferenzbeschluss vom ..... mit der Note befriedigend den Berufsschulabschluss erworben. " ist das nun ein Realschulabschluss? Denn er möchte gerne im Erzieher bereich anfangen und muss dafür den realschulabschluss haben. Zur Info kommen aus NRW hier heisst es ja auch Fachoberschulreife. Er braucht für die Erzieher Ausbildung ein Fachabi oder eine Abgeschlossene Ausbildung (die muss aber im sozialen Bereich stattgefunden haben) ! Müssen dass Bis Dienstag wissen ob sich das lohnt ihn noch in die Schule zu bekommen.

...zur Frage

Wie lange dauert es den Realschulabschluss nachzuholen und was sind die Voraussetzungen dafür?

Könnte man den Realschulabschluss theoretisch auch nachmachen, wenn man vorher keinen Abschluss hatte oder braucht man mindestens einen erfolgreichen Hauptschulabschluss? Würde man es in weniger als 6 Monaten schaffen, den Realschulabschluss nachzuholen oder dauert das 1 Jahr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?