Welchen Zweig FOS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du in der 10. Klasse schon 18 bist, sollte kein Problem sein, wenn du aufs Gymnasium gehst. Ich war auch 18 als ich meine Mittlere Reife an der Realschule gemacht habe und dann habe ich drei Jahre Gymnasium angehängt. Diesen Sommer habe ich also mit 21 Jahren mein Abitur gemacht und es ist später total egal, wie alt du warst, also du dein Abi gemacht hast.

Außerdem brauchst du, wenn du das allgemeine Abitur an der FOS anstrebst, erstmal eine 2. Fremdsprache und zweitens wirst du dann die FOS 13 anhängen müssen. Also kommt es auf das Gleiche raus, du wirst mit 21 fertig sein.

Welchen Zweig du wählst, ist total egal, wenn du das allgemeine Abitur machen willst.

Danke für den Stern!:)

0

Wenn du den sozialen Zweig wählst, ist das sicher von Vorteil, da du dort das Unterrichtsfach Pädagogik/Psychologie hast und du in einem Lehramtsstudium auch diesen Bereich brauchst. Ich bin selbst im Sozialzweig und habe das Gleiche wie du vor und eine Lehrerin hat auch mal gemeint, dass man durch PP schon gewisse Vorteile hat. Wobei es letztenendes eigentlich egal ist, in welchem Zweig du dein Abi gemacht hast, allerdings hast du ohne 2. Fremdsprache nur die Möglichkeit bestimmte Fächerkombinationen zu studieren. Mit sozialer fachgebundenen Hochschulreife kannst du Bio und Chemie Lehramt studieren, mit Technik glaube ich Mathe/Physik, Mathe/Chemie. Die anderen Zweige weiß ich leider gerade nicht.

Wirtschaft

Ist die FOS Sozialwesen in Bayern schwer? - Was lernt man da in Mathe?

Hey,

Ich gehe ab nächsten Schuljahr auf die FOS in Sozialwesen in Bayern.

Ist diese Schule sehr schwer??

Ich komme von einer Hauptschule M10 dann nur.

Und was lernt man da in Mathematik eigentlich so alles?

Verfolgen mich dann noch lineare und quadratsiche gleichungen/funktionen??

...zur Frage

Kann ich auf eine andere Fos wechseln und auch den Zweig wechseln?

Kann ich auf eine andere Fos wechseln und den Zweig wechseln auch ohne das ich die klasse wiederholen muss? ich gehe in die 11 klasse, Richtung Sozialwesen und ich habe festgestellt das die soziale Richtung überhaubt nicht mein Fall ist und würde gerne an eine Fos Wechseln wo auch Gestaltung als zweig angeboten wird, daher meine Frage ob ich jetzt mitten drin noch vor der Probezeit auf eine andere Fos wechseln kann und ob ich die 11 klasse dann neu starten muss ?

...zur Frage

In Bayern nach der 11. Klasse Gymnasium auf die FOS wechseln?

Hallo, haltet ihr es für sinnvoll nach der 11. Klasse Gymnasium die 11. auf der Fos zu wiederholen und dann da mein Fachabitur, beziehungsweise allgemeines Abi zu machen? Bin auf dem Gymnasium wirklich sehr schlecht und unzufrieden. Hat vielleicht jemand von euch das ganze schon mal so gemacht?

...zur Frage

Nach Realschule mit Gymnasium weitermachen?

Hey,

Wenn Ich nach der Realschule mit dem Gymnasium weitermachen möchte (Baden-Württemberg), brauche Ich dann Zeugnisse aus der 9ten und 10ten Klasse? Oder benötige Ich nur das Zeugnis aus der 10ten Klasse?

Danke für alle sinnvollen und hilfreichen Antworten!

...zur Frage

FOS Zweig für Kauffrau für audiovisuelle Medien?

hey ich gehe derzeit auf die Realschule und möchte Kauffrau Für audiovisuelle Medien werden, da man für diesen Beruf aber zumindest in Bayern Abitur benötigt und ich nicht mit 16 nach Berlin etc. ziehen möchte muss ich auf die FOS nur welchen Zweig soll ich am besten für diesen Beruf wählen?:)

...zur Frage

Von Realschule 10 Klasse aufs Gymnasium Bayern

Hallo Ich bin jetzt in der 9 Klasse Realschule (Bayern) und ich möchte gerne nach der 10 Klasse aufs Gymnasium. Meine Fragen sind folgende: 1.Welchen Schnitt benötige ich um aufs Gymnasium gehen zu können? 2.Muss ich dann die 10 Klasse wiederholen? 3.Brauch ich eine Bestätigung von der Realschule, dass ich gut genug fürs Gymnasium bin? Zusätzliche Informationen: Ich will später mal Lehrerin (Französich,Englisch) werden und habe auch nachgedacht auf die FOS zu gehen, bin mir aber nicht sicher was ich dann studieren muss um Lehrerin zu werden und ob das mit FOS überhaupt geht. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?