welchen Zweck hat das Fähnchen einer Achtelnote?

2 Antworten

Hallo,

ohne das Fähnchen könntest Du sie wohl kaum von einer Viertelnote unterscheiden.

Herzliche Grüße,

Willy

3

also ist  das Fähnchen nur ein Unterscheidungsmerkmal und hat keinen musikalischen Hintergrund wie z.B. die note wird auf Grund des Fähnchens betont?

0
50
@ttboy

Richtig. Musikalisch bedeutet es, daß diese Note nur halb so lang wie eine Viertel- oder ein Achtel so lang wie eine ganze Note ist. Mit Betonung aber hat es nichts zu tun.

Mehrere Achtelnoten hintereinander werden aus Gründen der besseren Lesbarkeit durch einen Balken verbunden.

0

Naja, ohne Fähnchen sieht sie aus, wie eine Viertel Note.

Warum trägt die Eckfahne beim Fussball noch ein Fähnchen oben?

Ja, ich weiss, dass die Stange dafür vorgesehen ist, den Ball, wenn er direkt über die Ecke rollt, entweder ins Toraus (Eckball,Abstoss) oder Seitenaus (Einwurf) oder zurück ins Spiel zu schicken. Dafür sorgt die Eckstange und das ist nicht meine Frage. Warum aber auch noch ein Fähnchen oben drauf, denn die Stange allein würde ja schon ihren Zweck erfüllen? Google und wikipedia äussern sich da nicht explizit zum "Fähnchen".

...zur Frage

mit Notenwerten rechnen (Musik)?

Hallo, habe etwas Schwierigkeiten mit Musikaufgaben. Wir sollen Notenwerte (z.B.achtelnote + viertelnote + achtelnote + sechzehntetnote) zusammen rechnen. Welchen Notenwert ergibt diese Rechnung? Danke vorab.

...zur Frage

Was heißt Fähnchen im Wind?

...zur Frage

Musik Rhythmen bestimmen?

Hi Leute, unser Thema in Musik lautet "Rhythmen bestimmen". Da ich sehr unmusikalisch bin, versteh ich das Thema nicht wirklich. Also uns wird ein Takt vorgegeben und dann müssen wir bestimmen ob es eine achtelnote ist oder eine viertelnote oder ganze note etc. und dann auch die pausen bestimmen, ob es eine achtelpaus ist oder halbepause. Wenn es eine achtelnote ist, ist es doch auch eine achtelpause oder? Aber woher weiß ich, ob es eine achtelnote oder halbenote etc. ist???? Danke :D

...zur Frage

was bedeutet die Redewendung: "Sein Fähnchen in den Wind hängen"

...zur Frage

Noten lesen , was ergibt für einen sinn?

Was ergibt das für einen Sinn ( in Anfänger, Noten lesen) wenn der Notenhals und, bzw, das Fähnchen mal nach unten zeigen mal nach oben. Siehe Bild.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?