Welchen Zweck haben Sammel- & Zerstreuungslinsen?

1 Antwort

Für die Abbildung als solche braucht man nur eine Sammellinse.

Meinst du die Aspekte, die in https://de.wikipedia.org/wiki/Apochromat genannt werden?

Konstruierte Fotografie?

Hallo!

Was ist eine Konstruierte Fotografie? Ich weiss was inszenierte Fotografie ist aber ich würde gerne erfahren, was der Unterschied zur konstruierten ist, und was eine konstruierte Aufnahme überhaupt ist. Danke !

...zur Frage

Tageslinsen oder Monatslinsen/was würdet ihr empfehlen?

Hey an alle,

ich bin seit 7 Jahren Brillenträgerin und betreibe Leistungssport, deswegen möchte ich jetzt auf Kontaktlinsen umsteigen (für den Sport): Würdet ihr mir eher Tages- oder Monatslinsen empfehlen? Ich brauche sie an 2-3 Tagen in der Woche, was lohnt sich da mehr?

...zur Frage

Bin ich kindisch, wenn ich mit 13 noch Schleich-Sachen sammel?

Hi :-) Also ich bin 13( bald 14) und ich sammel Schleich. Meine Freunde sagen ich bin kindisch. Bin ich das? LG Manga2468 :-)

...zur Frage

Optik: Wenn ich vor einem Monitor sitze, der 50 cm entfernt ist und eine Brille mit −2 dpt auf der Nase habe, auf welche Entfernung muss das Auge dann fokussie?

...zur Frage

Linsenerkennung - weitsichtig oder kurzsichtig?

Hallo,

wenn ich eine Brille/Linse in die Hand gedrückt bekomme, kann ich ja durch die Dicke etc. erkennen, um was für eine Linse es sich handelt.

Ist die Linse innen dicker wie Außen handelt es sich um eine Sammellinse, ist es umgekehrt, dann ist es eine Zerstreuungslinse.

Für die Sammellinse gilt: Wenn ich innerhalb der Brennweite bin, dann wird mein Bild gegebnüber dem Gegenstand vegrößert, also man hat einen Lupeneffekt.

Für die Zerstreuungslinse gilt: Fakt ist, dass mein Bild gegenüber dem Gegenstand immer verkleinert wird. Je näher der Gegenstand zur Linse, desto größer wird das Bild und je weiter weg, desto kleiner wird das Bild.

Sammellinse --> Weitsichtige Zerstreuungslinse --> Kursichtige

Aber warum genau ist das so? Wie genau kombiniert das Auge mit den Linsen? Ist mein Auge also der Gegenstand, oder wie kann man das verstehen?

Gruß gamdschiee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?