Welchen Zweck haben Natur-Beschreibungen in Texten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naturschilderungen können viel über das Geschehen im Gesamttext andeuten. Etwa: Dunkle Wolken zogen auf......... Da könnte sich etwa für die Protagonisten des Werkes Böses anbahnen. Natürschilderungen können ein Lebensgefühl widerspiegeln. Nimm etwa die romantische Literatur. Diese munteren Gesellen der Romantik mussten raus in die Ferne, mussten wandern, singen usw. Dazu passen Naturschilderungen. In der Natür fühlten sie sich frei.

Kann sein, dass es zur besseren Verdeutlichung ist oder um den Leser in die Welt zu entführen... Vielleicht ist es aber da, um die Gefühlslage besser auszudrücken? Düsterer Wald bei traurigen Szenen, ein sonniger Garten in glücklichen Momenten?

Manchmal sind solche Beschreibungen auch ein Anzeichen für die Ansichten des Autors. Die Natur wird viel beschrieben, alles andere auch (Aktionen, Gewalt, Gefühle, etc)? Ist das verhältnismäßig gleich?

Ich kann mich noch erinnern, dass ich in der Schule "Effi Briest" lesen musste und der Autor auch die Natur und die Umgebung in wirklich unglaublich langen Sätzen beschrieben hat. Dann aber eine Gewaltszene (ein Duell war es da) in nur zwei sehr kurzen Sätzen umschrieben hat. Ein Duell war damals "üblich", aber durch die verhältnismäßig sehr kurze Beschreibung konnte man Fontanes Abneigung feststellen.

Die Landschaftsbeschreibungen spiegeln in manchen Fälle die Befindlichkeit der Figuren wieder. In einer leere, trostlosen, kargen Landschaft wird kein Roman spielen, der glückliche Menschen in ihrem erfüllten Leben zeigt.

Ähem ! Es soll Autoren geben, die von dem Anblick von Natur fasziniert sind und diese Faszination durch ihre Werke an den Leser weitergeben wollen.

Ich denke spontan an die Arkadische Dichtung der Antike, die im Barock wieder thematisiert wurde, aber auch an Schillers "Bürgschaft" und / oder Fontanes "Die Brück' am Tay", wo die Urgewalten der Natur dargestellt werden, an Storms "Schimmelreiter" und "Die Stadt" sowie zahlreiche Erzählungen von Raabe...

pk

Was möchtest Du wissen?