Welchen Zweck erfüllen Tapeten?

7 Antworten

Neben dem Isolierungseffekt (sehr gering) erfüllen sie vorwiegend den Zweck der bevorzugten Schimmelbildung in schlecht gelüfteten und unter hoher Luftfeuchtigkeit stehenden Räumen. Üblicherweise werden Rauhfasertapeten mit Dispersionsfarben gestrichen, deren Inhaltsstoffe auch Mehrfachzucker sind - ein gefundenes Fressen für jede Art von Schimmelpilzen.

Ansonsten bieten sie die Möglichkeit, den Raum optimal zu dekorieren, nichts eignet sich dafür besser als Rauhfaser, weiß gestrichen.

Bei mir hat noch nie 'ne Tapete (sichtbar) geschimmelt.

@HektorPedo

Na dann stimmen eben die Parameter in deinem Wohnbereich, dies ändert aber nichts an den Fakten meiner Antwort!

Sie geben nochmal ein bisschen Wärmedämmung, außerdem sind sie dazu da, dass man sie streichen kann, die kahle Wand sollte man nicht all zu oft streichen, das macht sie kaputt, Tapeten dagegen kann man runterreißen und neue draufkleben.

Wände steichen schädigt die Wand ?! O_o

Kannst Du dazu nochmal was sagen?

@HektorPedo

Ja, ich denk mal die Lösungsmittel in der Farbe sinken ins Fundament ab und zersetzen es. Das hat zur Folge dass das Haus einstürzen kann.

rauhfaser ist der untergrund für eine deckfarbe.

andere tapeten bilden den inneren abschluß des wandaufbaus , sind gleichzeitig optisches element der raumgestaltung

wie es im buche steht

Sie geben Wänden (und Decken) ein einheitliches Bild oder einen einheitlichen Untergrund für einen Farbauftrag.

Ah! Rauhfaser gleich optisch Ungleichheiten in der Wand aus - "schiefe" Wande wirken so "gerader"

naja zuerst mal verschönern sie den raum, machen eine schönere atmösphäre und dann kann ich mir vorstellen dass einige auch ein bisschen dämmend wirken...