Welchen Zweck erfüllen Computerviren und Trojaner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer steht hinter so einem Computervirus?

Hinter Malware stehen oft kriminelle Vereinigungen, die im großen Stil Daten kapern oder anderweitig Knete verdienen wollen. Ein anderer Teil wird von sog. Script Kiddies produziert, die mit Malware-Baukästen eigene Schädlinge erstellen.

Sind Viren, Würmer und Trojaner ein- und dasselbe?

Nein. Viren gibt es heute nicht mehr. Ein Virus ist/war ein Programm, das sich selbst vermehrt, indem es sich in andere Programme einträgt. Also ein File Infector. Im Fachjargon ist bei Viren nur von "File Infectors" die Rede.

Würmer sind unabhängige Programme, die sich unkontrolliert vervielfältigen. Sie verbreiten sich selbstständig u.a. als Link in sozialen Netzwerken, als E-Mail-Anhang oder als Autorun-Würmer über USB-Datenträger.

Trojaner sind Programme, die im Hintergrund dem Nutzer schaden, indem sie Daten klauen, weitere Malware installieren oder Rechner fernsteuern. Daneben gibt es noch die Rootkits, die gefährlichsten Schädlinge, die die komplette Kontrolle über das System erlangen. Trojaner und Rootkits können sich im Ggs. zu Würmern oder Viren nicht selbst verbreiten, sind aber mit Abstand am häufigsten.

Kann ich herausfinden, ob mein PC bereits einen Schaden genommen hat?

Meistens nicht. Malware will unerkannt und in Ruhe arbeiten. Wenn Bankdaten geklemmt werden, wirst du das nicht merken.

Welcher Schaden könnte das sein, und wie kann ich das herausfinden?

Von Datendiebstahl bzw. -spionage, Klickbetrug, Phishing, Spam-Versand, Werbeflutung bis hin zur Einbindung in ein Zombie-Netz könnte das alles sein. Das herauszufinden, ist höchstens dann möglich, wenn man den Schädling genau kennt, den man sich eingefangen hat.

Befindet sich diese Infektion möglicherweise noch auf meinem Computer und schlägt irgendwann wieder unvermittelt zu?

Die Malware arbeitet die ganze Zeit im Hintergrund und kommuniziert mit ihrem Herrn oder versucht sich, aktiv von deinem PC aus weiter zu verbreiten. Egal, was die Malware macht, sie macht es, sobald sie aktiv ist und das ist normalerweise sofort nach der Infektion. Viele Schädlinge haben auch Wächter, die die ursprüngliche Schädlingsdatei ersetzen, falls diese von einem AVP oder manuell entfernt wurde.

Wie kann ich herausfinden, woher dieser Virus kam?

Schwer.

Könnte möglicherweise eine mir bekannte Person, die sich so Zugriff auf meinen PC verschaffen wollte, hinter diesem Virus stehen?

Das wäre dann ein Script Kiddie mit einem selbstgenerierten Trojaner. Dazu müsste diese Person dir aber irgendwie den Trojaner untergejubelt haben. ("Hey, schau mal hier, kennt du das Programm hier schon?")

35

herzlichsten dank für deine erklaerung, lieber freund!!! es freut mich, dass ich wieder was lernen konnte! LG von mishiko' !

0

das wichtigste ist ein ordentliches und aktuelles Virenschutzprogramm. Aber eine 100-ige Sicherheit wird es nie geben

Viren, Würmer und Trojaner sind nicht das Gleiche. Sie funktionieren auf unterschiedliche Weise und machen auch unterschiedliche Sachen.

Wer dahinter steckt ist ebenso immer verschieden.

Mit einem Trojaner kann man z.B. deine Einlogdaten von den verschiedensten Seiten auslesen. Online Banking, Ebay, irgendwelche Spiele usw.

Die Übeltäter könnten dann mit deinen Accounts Unfug treiben. Überweisungen tätigen, Sachen einkaufen und und und.

Wenn dein PC so sehr verseucht war würde ich mich allerdings nicht mehr nur auf eine Systemwiederherstellung verlassen sondern das komplette System neu aufsetzen.

15

Was heißt das, "das System neu aufsetzen" ?

Online Banking: Trotz dieses neuen Tan-Verfahrens? Ich kann selbst kein Online Banking mehr nutzen, da ich mich noch nicht aktiv um die Änderung gekümmert habe. Besteht da trotzdem Gefahr??

0
30
@Thjorven

Mit neu aufsetzen meine ich das du deine Festplatten komplett löschst (formatierst) und Windows neu installierst :)

Wenn du selber kein Online Banking nutzen kannst, sollte es auch kein anderer können.

0
15
@Moneypenny83

Festplatte formartieren... Das werde ich gleich testen.

Gehen dann somit auch alle privaten Daten verloren?

Danke.