Welchen Zusatzwiderstand braucht ein 500k Potentiometer?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich würde dir gerne helfen, aber die Angaben die du machst sind leider zu wenige, abgesehen von den 100W der Lampen.

Welche Spannung ?

Sind die Lampen in Reihe oder parallel geschaltet ?

Was ist max und min Widerstand des Potis ?

Wie groß ist die Leistungsfestigkeit des Potis ?

mal ganz nebenbei, verwendet man für Lampendimmer eine Phasenanschnittssteuerung ;)

tesla11 25.11.2016, 18:36

bitte geh auf meine 1. Frage auf mein Profil :) da habe ich es näher beschrieben

0
Thor1889 25.11.2016, 18:57
@tesla11

Auch daraus geht nichts hervor. Ohne genaue Schaltung wird das nix. An deiner Stelle würde ich einfach einen neuen Dimmer kaufen und auf diese Bastelei verzichten, gerade bei 230V gegen Erde.

PS. Du hattest die Leistungsfestigkeit (Stromfestigkeit) von 0,25W auf 0,5W erhöht, das entspricht einer qualitativen Verbesserung und ist nicht der Grund aus Frage 1 ;)

0

Was möchtest Du wissen?