Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Energiezufuhr und Temperaturerhöhung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine eigene Antwort ist finde ich sehr gut!

• Bei jedem Umwandlungsprozess von verschiedenen Energiearten (z.B. potentielle Energie in kinetische Energie) gibt es "Verluste", die in Form von thermischer Energie (Temperaturerhöhung) "entweichen" (meist durch Reibungseinflüsse).
  • In der Technik hat man dafür einen speziellen Begriff, den sogenannten Wirkungsgrad eingeführt, der niemals 100% erreichen kann: Wirkungsgrad = nutzbare Energie / zugeführte Energie x 100% (Bei Elektromotoren können z.B. durchaus 90% erreicht werden).
  • Das theoretische Grundgerüst für diesen physikalischen Sachverhalt ist im ersten und zweiten Hauptsatz der Thermodynamik formuliert (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamik).
  • Wenn eine verlustfreie Umwandlung verschiedener Energieformen möglich wäre, würde sich die Möglichkeit ergeben ein "perpetuum mobile" zu realisieren.

Hoffe das war ein bischen nützlich?

LG.

Danke für den Stern!

LG.

0

Ich denke anders herum wird ein Schuh daraus. Wenn es wärmer wird dann wird Energie zugeführt. Mann kann Energie auch zuführen ohne das es Wärmer wird.

Einfache Antwort: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Energiezufuhr und Temperaturerhöhung. Führt man einem System nämlich Energie zu, dann kann mit der Temperatur alles passieren.
1) Eine Temperaturerhöhung nach Energiezufuhr ist trivial und braucht nicht näher thematisiert zu werden.
2) Wenn ein Körper beschleunigt wird, dann wird ihm Energie zugeführt, obwohl die Temperatur gleich bleibt.
3) Wenn du Natriumchlorid (Kochsalz, NaCl) in Wasser löst, dann sinkt die Temperatur. Was hat das mit Energiezufuhr zu tun? Zwar wird die Energie in diesem Fall nicht von außen zugeführt, sondern resultiert aus dem Lösen der Ionenbindungen, das feste Kochsalz trägt die Energie also quasi schon mit sich, diese hat aber keinen Einfluss auf irgendeine Temperatur. NaCl und H2O haben ein höheres chemisches Potential als die fertige Lösung, daher funktioniert die Reaktion auch genau in diese Richtung. Die dabei frei werdende Energie resultiert aus der Differenz der chemischen Potentiale, multipliziert mit der umgesetzten Stoffmenge. Man kann also davon sprechen, dass genau diese Energie dem System zugeführt wurde, denn sie war vorher in einer Form "gefangen", welche nichts mit einer Temperatur zu tun hatte.
Warum wird es nun kälter? Bei der Reaktion wird, wie bei jeder frei ablaufenden Reaktion, Entropie produziert, diese wird, zusätzlich zu der Entropie von NaCl und H2O, von der fertigen Lösung aufgenommen. Nun gehört bei jedem Stoff aber zu einer ganz bestimmten Entropiemenge eine ganz bestimmte Temperatur. Bei dieser Reaktion ist es nun so, dass die zugehörige Temperatur der Lösung kleiner ist als die Ausgangstemperatur, daher ist die fertige Lösung kälter. Solche Reaktionen nennt man übrigens Endotherm.
Du siehst, dass bei einer Energiezufuhr alles passieren kann. Man kann den Satz noch nicht mal in der Form "Wenn man Wärme zuführt, erhöht sich die Temperatur" schreiben, denn Beispiel 3) zeigt gerade, dass trotz zugeführter (weil produzierter) Wärme die Temperatur sinkt.

Zusammenhang der Kα-Linie beim Molybdän mit der Energie der Elektronen (Röntgenstrahlung)?

Hallo :)

ich hätte die Frage, welcher Zusammenhang zwischen der Energie der Elektronen und der Kα-Linie des charakteristischen Spekrums besteht. Und warum tritt die Kα-Linie des Molybdän nicht auf, wenn die Energie der Elektronen 15keV beträgt?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort,

Manjanja

...zur Frage

Dunkle Energie für Dummies

hallo, kann mir jemand die wichtigsten Sachen zum Thema dunkle Energie (und im Zusammenhang vllt auch dunkle Materie, aber vor allem dunkle Energie) erklären da mir sämtliche Seiten die ich mir bisher schon durchgelesen hab, nicht weiter helfen konnten, weil ich das Thema einfach nich versteh. Ich muss demnächst nämlich ein physikreferat mit einem Freund über das Thema dunkle Energie und Dunkle Materie halten, ich hab den Teil zur dunklen Energie bekommen, und wir verstehens einfach beide nicht. Wenn ihr irgendwelche Seiten kennt die das Thema möglichst unkompliziert erklären, her damit! :) danke schonmal :) P.S.: wir gehen in die zehnte Klasse eines sprachlichen Gymnasiums.

...zur Frage

Raketentechnik Energie-Masse-Treibstoff?

Hallo

Ich bereite meine Facharbeit zu dem Thema Raketentechnik vor und habe eines meiner Themen dem Zusammenhang zwischen Masse, Treibstoff und Energie und die Lösung dieses Problems durch Ingenieure d.h Wie es Ingenieure Trotzdem geschafft haben totz dieser Ab­hän­gig­keit

Nutzlast ins All zu schießen gewidmet. Dazu such ich den Oberbegriff dieses Themas und hoffe das ich auf einige Menschen stoßen könnte die mir da Helfen können

Ich freue mich auf eine Schnelle Antwort

...zur Frage

Zusammenhang Entwicklungsaufgaben und 10 Maxime?

Meine Frage steht schon oben, haben die 10 Maxime von Hurrelmann einen Zusammenhang mit seiner Theorie zu den Entwicklungsaufgaben? Wenn Ja welchen?

Bitte um schnelle Antwort!! Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie sieht die Energieumwandlung bei einem Schleuderbrett aus?

Ich schreibe bald einen Physiktest zum Thema Energie und beim Üben bin ich bei folgender Aufgabe stecken geblieben:

"Eine Artist springt aus einer Höhe von 2m auf ein Schleuderbrett. Auf der anderen Seite des Brettes steht seine Partnerin. Beschreibe die ablaufenden Energieumwandlungen. (Beachte die thermische Energie!) "

Ich weiß nicht, ob ich es richtig gemacht habe... Bitte schreibt mal, wie ihr das machen würdet.

P.s.: wer nicht weiß, was ein Schleuderbrett ist: man kann sich das vorstellen wie eine Wippe; jemand springt auf die eine Seite, die Wippe kippt, und der auf der anderen Seite wird nach oben geschubst/katapultiert.

Ich hätte gedacht, dass der Artist zu Beginn Epot hat, wenn er springt Ekin und wenn er aufkommt wieder Epot. Dann wird die Energie auf das Brett übertragen, welches sich verformt, also hat es Esp. Anschließend bewegt es sich nach unten, es hat Ekin und die Partnerin wird angehoben, bekommt also Epot. Schließlich wird sie in die Luft geschleudert, hat währenddessen Ekin, kommt dann an den höchsten Punkt, hat Epot. Letztlich fällt sie wieder, hat also Ekin und beim Aufkommen auf dem Brett Epot...

Ich weiß nicht, ob das stimmt und wo thermische Energie auftritt.

Danke im Voraus fürs Helfen.

...zur Frage

Wieviel Energie verbraucht unser Auge zum sehen ( Gehirn )?

Frage steht oben wäre Klasse wenn mir jemand eine Antwort gibt .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?