Welchen zugriff haben meine Eltern auf mein Jugendkonto

3 Antworten

Du kannst dein Lohn auch auf ein Sparbuch überweisen lassen. Was noch wichtig zu wissen ist du kannst auch mit dem Sparbuch gar nicht am Zahlungsverkehr teilnehmen d.h. keine Überweisungen tätigen. Wenn jemand Geld von dem Sparbuch abheben möchte dann musst man immer das Sparbuch vorlegen und wenn du dieses irgendwo anders deponierst dann hat dein Vater kein Zugriff darauf.

er hat völlig Zugang, logisch, er unterzeichnet ja mit, er kann es auch sperren, wenn du da ins Minus gehst. und natürlich muss dein zeug komplett von diesem konto bezahlt werden, das ist nicht mies, das ist normal

Du kannst beim Gericht eine Sperre für ihn beantragen.

Geld vom Sparbuch abheben trotz einschränkung?

Hay leute, Ich hätte folgende frage, und zwar wollte ich wissen..

  1. Kann ich mit 15 geld von meinem sparbuch abheben (mein vater sagt das er sowas wie eine beschränkung beim eröffnen des sparbuches "vereinbart" hat, also das ich erst mit 18 das geld bekomme)?

  2. Wenn ich es selbst nicht abheben könnte könnte dann z.B.: mein vater das geld abheben?

  3. Und die letzte frage, wie viel dürfte ich abheben (brauche so ca. 1000-1100 euro für einen neuen PC, wäre der betrag im rahmen des möglichen (bei der sparkasse))?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für alle antworten :)

...zur Frage

Jugendkonto eröffnen mit 14?

Hey ich bin 14 Jahre alt und möchte ein jugendkonto eröffnen . Was muss ich wissen? Und wo soll ich es eröffnen ? Mir ist wichtig dass ich im Internet bezahlen kann, zb Amazon da mir das mit der paysafe Karte zu blöd ist.

also hier msl eine Zusammenfassung meiner Prioritäten

-Online zahlen

-international auch an einen Automaten kommen zu können um Bargeld abzuheben

-wenn es geht mit Karte zahlen ist aber kein Muss

...zur Frage

Wie kann man die Bankkarten Limite erhöhen?

Ich bin Schweizer und habe ein Jugendkonto bei Raiffeisen (keine Ahnung ob das ne Rolle spielt xD) Ich wollte fragen wie man die Konto Limite erhöhen kann. Also mehr Geld abheben im Monat.. Ich habe die jetztige Limite jedoch selber eingerichtet, d.h. Ohne Eltern.

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Eltern Insolvent und demnächst harz 4. Was mit Jugendkonto?

Also die Lage einenes Bekannten ist so.. Die Eltern hatten eine Firma. Diese musste jetzt Insolvenz anmelden. Demnächst werden diese auch Hartz 4 anmelden müssen weil sie keinen Job finden und nicht finden werden so schnell. Jetzt stellt sich die wichtige Frage, was geschieht mit dem Konto des 18-jährigen Sohnes? Wird das was er auf seinem Konto hat (über 5000€) schon in der Insolvenz eingezogen oder wird er Geld verlieren wenn die Eltern Arbeitslosengeld beantragen müssen?! Ihm gehört das Konto noch nicht alleine. Die Eltern besitzen noch immer eine Vollmacht über dieses Konto. Er möchte sein gespartes auf jedenfall nicht verlieren. Sollte er in ein auto investieren oder was für Möglichkeiten gibt es?

Ich würde mich über jede Antwort freuen. Danke.

...zur Frage

Raiffeisen Jugendkonto im Ausland?

Da wir von der Schule bald eine Sprachreise nach England machen, stellt sich mir die Frage, ob ich mit meinem Raiffeisen Jugendkonto im Ausland Geld abheben kann. Weiß jemand von euch bescheid, wenn man noch keine anderen Vereinbarungen getroffen hat, ob das geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?