Welchen Zeitraum muß man heutzutage für eine Kastration der Katze einplanen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Morgens um 8 Uhr abgegeben und abends gegen 19 Uhr abgeholt.

Allerdings haben wir Maskenkatzen und ich wollte, dass sie wirklich ganz wach sind wen ich sie hole (falls Komplikationen auftreten). Ich finde es fahrlässig wenn man Katzen mitkriegt, die noch in Narkose liegen.

polarbaer64 06.10.2010, 22:05

Absolut richtig!!! Es sind schon narkotisierte Katzen zuhause an Kreislaufversagen gestorben. Bei uns leider (aber schon 15 Jahre her) so geschehen in der Nacht :o(. Das arme Tier lag morgens tot im Bad. Da sowas unverantwortlich ist, machen die Tierärzte das heute eigentlich nicht mehr, dass sie die Katzen narkotisiert mitgeben... Gott sei Dank!!!

0
Birmli 06.10.2010, 22:15
@polarbaer64

Kosten sparen. Es wird ohne Tubus operiert... und die Katze eben danach noch narkotisiert oder eben schlafend mit heim gegeben.

Das hat sich - leider - noch nicht geändert. Einige Tierärzte machen es richtig, aber die Mehrzahl schaut nur auf's Geld und Bequemlichkeit, nicht aufs Tier.

Lies doch mal hier nach wie viele ihre Katze total halblebig mitbekommen :/ Katastrophe... echt.

0
polarbaer64 07.10.2010, 15:14
@Birmli

Nachdem diese Katzenhalter es jetzt wissen, nachdem sie die Kommentare hier gelesen haben, werden sie nächstes mal hoffentlich darauf achten und den Tierarzt darauf ansprechen, bzw. diesen wechseln. Zumal es heute auch Narkosegegenmittel gibt, die die Katze schneller wieder aufwachen lassen. Ich fand das bei meinen Katzen vor ca.30 Jahren ganz grausam, wie die alleine daheim aufgewacht sind. Wie sie wieder in sich zusammensacken und hilflos sind und sich über den Boden ziehen... . Ich bin froh, dass wir eine sehr moderne Tierärztin haben. Die macht diesen Mist nicht mehr mit.

0

Bei meinen beiden Katzen hat es ja ca. 1,5 Stunden gedauert und ich habe sie schlafend abgeholt und sie sind zuhause aufgewacht, ebenso bei meinen 3 Katern, die allerdings zusammen kastriert wurden.

Morgens 8 Uhr haben wir unsere beiden damals 6 Monate alten Miezies beim Tierarzt abgegeben, nachmittags um 15 Uhr haben wir sie wieder holen dürfen. Da waren sie schon wieder putzmunter und sind zuhause ganz normal rumgeflitzt, als ob nie was gewesen wäre. Keine Angst, das ist beim TA Routine. Die machen das jeden Tag und es passiert bestimmt nichts. Wenn du sie wieder daheim hast, nicht gleich so viel füttern. Das könnte wieder retour kommen, da sich der Magen erst von der Narkose erholen muß.

Hallo, unser Kater war von morgens 9.00 Uhr bis Mittags 15.00 Uhr beim Tierarzt. Wir hätten ihn auch schon eher holen können, oder bei bedarf länger dort lassen können. Kommt immer darauf an wieviele Tiere er an dem Tag vorgesehen hat. Und wie die Versorgung dann zuhause ist.

Ich denke, das ist ganz verschieden. Wir haben unseren Kater zum Tierarzt gebracht und nach 3 Std. haben wir ihn wieder abgeholt. Da war er allerdings noch ca. 1 Std. in Narkose und wurde dann langsam wach. Alles in allem hat es aber nochmals ca. 8 Std. gedauert, bis unser Kater wieder normal laufen konnte und nicht mehr so wie in Trance rumtorkelte!

Das dauert nicht lang, vielleicht insgesamt ne Stunde, dann kannst du die Katze wieder mitnehmen. Viele Tierhalter warten einfach beim Tierarzt. Gar kein Prob.

XAjanaX 06.10.2010, 20:58

Ich seh grad, hier wird überall mehr Zeit angegeben...:-) Also ich weiß natürlich auch nur, wie das bei unserem Tierarzt ist. Da mach ich grad ein Praktikum, also das ist jetzt nicht nur aus der Luft gegriffen;-)

0
polarbaer64 06.10.2010, 21:59
@XAjanaX

Die "Mehrzeit" ist deswegen angegeben, da die meisten Tierärzte heute auf Nummer sicher gehen, und die Katzen so lange bei sich behalten, bis sie wieder vollständig wach sind. So können sie kontrollieren, dass alles in Ordnung ist, und können medizinisch schneller eingreifen, falls es doch zu Komplikationen kommt. Unsere Tierärztin gibt keine narkotisierten Tiere mit nach Hause. Ich denke, das ist auch wichtig. Wenn dein Tierarzt das noch so macht, ist er wohl noch vom alten Schlag... Katzen, die ich vor 30 Jahren kastrieren lies, bekam ich auch schlafend wieder mit ...

0
XAjanaX 08.10.2010, 20:21
@polarbaer64

Nee, also mein Tierarzt gibt auch keine schlafenden Tiere mit nach hause! Das ist echt unverantwortlich. Aber die Tiere kriegen gleich nach der OP eine Spritze fürs aufwachen (frag mich nicht, was da drin ist) und dann sind die in 5- 10 min wieder wach und können dann noch ein paar min später wieder mitgenommen werden.

0

Wenn du die Katze um 14 Uhr bringst, dann kannst du sie vor Feierabend um 18 Uhr wieder abholen! Plane mal einen halben Tag ein, die Katze ist dann eh außer Gefecht und schläft!

polarbaer64 07.10.2010, 15:18

...wenn du keinen guten Tierarzt hast. Ein moderner Tierarzt ist auf die Gesundheit der Tiere und nicht nur auf´s Geld bedacht, und läßt die Tiere unter seiner Aufsicht aufwachen.

0

Also bei unserem hats 2 Stunden gedauert, aber wir haben ihn dan schlafend abgeholt und ihn langsam zu hause aufwachen lassen..

Unser Kater wurde morgens hingebracht und blieb bis zum späten Nachmittag in der Praxis. Danach war er schon wieder munter.

3-4 Stundenbeim Tierarzt, danach braucht die Katze noch deine Fürsorge für den Rest des Tages

polarbaer64 07.10.2010, 15:16

Aber nicht, wenn du die Katzen beim Tierarzt läßt, bis sie wieder wach sind. So sollte es eigentlich bei einem guten Tierarzt sein.

0

Ca. eineinhalb Stunden, mit Aufwachphase.

Was möchtest Du wissen?