Welchen WLAN Stick soll ich nehmen?

23 Antworten

Ich habe schon mehrere Sorten Sticks probiert, alles lief absolut problemlos! Egal ob 9 Euro oder 29 Euro, der Unterschied lag in der entsprechenden Steuersoftware. Da brauche ich aber echt kein bombastisches Prog, einfach reicht da vollkommen aus.

also ich hab schon sit jahren einen popeligen tp-link wn321g wlan usb-stick im einsatz (kostet bei ebay meist noch nichtmal 10 euro inkl. versand) und hab keine probleme, auch nicht durch 2 betondecken abstand zum router.

Woher ich das weiß:Beruf – IT-Kaufman & Maschinenbauer

Zuerst einmal finde ich es gut, wenn Du einen USB-WLAN-Stick nehmen willst, anstatt eines fix eingebauten Adapters - mit denen habe ich nicht nur schlechte Erfahrungen gemacht, sondern sie sind auch sehr unflexibel und strahlen immer, weil sie sich nicht einfach ausstecken lassen. Bei der Frage nach dem Fabrikat wirds "religiös": Es gibt viele Fabrikate, die wunderbar funktionieren. Ich habe gute Erfahrungen mit Siemens, aber auch mit D-Link, US-Robotics, etc. gemacht. Wichtiger ist die Frage nach der leichten Bedienbarkeit bzw. der mitgelieferten Software. Eine wichtige Anmerkung habe ich noch zur Anmerkung "1 Decke, nur 8 Meter": Es ist ein riesiger Unterschied, ob Du gerade oder schräg durch eine Wand oder Decke gehst - je schräger, desto schlechter. Ganz schlecht ist es wenn eine Wand und eine Decke schräg durchlaufen werden, also der Sender z.B. in einem Eck steht. Da sind auch 8 Meter schon oft ein unüberwindbares Hindernis!!!

Man kann eigentlich jeden nehmen, da die Übertragungsprotokolle und Geschwindigkeiten standardisiert sind. Ich benutze seit Jahren einen TP-Link WN321G für 9,90 EUR und habe keine Probleme. Man muss auch keine 300 MBit haben, um im Internet(max. 16kbit) zu surfen. Also im Grunde ist dieses Problem gar keines. ;o)

Woher ich das weiß:Beruf – IT-Kaufman & Maschinenbauer

Bei Medimax für 15,00;€ Habe ich bei meiner Ex eingebaut. Sie schwebt auf Wolke 7. So gut soll der Empfang sein. Ich Persönlich halte nichts vom W-lan. Lieber mit Kabel dann ist der Empfang 1 zu 1. Grüße. intermaz41

Was möchtest Du wissen?