Welchen Wert hat eine 10 Öre Münze Norwegen 1943?

3 Antworten

Ein Sammlershop auf ebay verkauft diese Münze für Preise zwischen 2,39€ und 2,70€, Erhaltungszustand "sehr schön". Würde den Wert also je nach Zustand auf zwischen 1 und 3€ einschätzen.

Ca ein Cent (vom Euro) 

Da die Norwegische Krone nicht an den Euro gekoppelt ist, variiert das immer ein bischen.

Es gab ja keine Neue Währung. 

Oder suchst Du einen Sammlerwert?

Auch, wenn Norwegen weiterhin die Krone hat, muss das nicht heißen, dass alte Münzen der gleichen Währung ein gültiges Zahlungsmittel sind.

Die letzten Øremünzen, 50 Øre, wurden zum Beispiel vor einigen Jahren abgeschafft, als Bargeld gibt es aktuell keine Øre mehr in Norwegen, die kleinste Einheit ist aktuell die 1Kr-Münze. Münzen mit einem kleineren Zahlwert als die letzte Serie der 50-Øre-Münze sind nicht mehr gültig, die 50-Øre-Münze muss auch nicht als Zahlungsmittel akzeptiert werden.

https://www.nrk.no/okonomi/gamle-penger-mister-verdi-1.-januar-1.7440099

0
@nordlyset

Also, ich kann jetzt kein Norwegisch lesen. Aber ich bin dauernd beruflich in Norwegen. Und da bekomme ich regelmässig Münzen in die Hand, Ich habe sogar aktuell welche bei mir. Auf den kleinen Münzen steht teilweise tatsächlich nur eine Zahl, aber was soll das sein, auser Öre? Cents sind das nicht. Ich habe ein paar von meiner letzten Reise hier in der Hand.

0

Ca. 5,5 Geldeinheiten denke ich.

Wie viel ist meine 10 € münze wert?

Ich habe von meinem Onkel eine 10 € münze bekommen von 2002 (ich glaube das ist früh) ich wollte fragen ob was wert ist. Für sinnvolle Antworten schonmal Danke im voraus!

...zur Frage

Ich habe eine Französische Franc-Münze in meinem Portemonnaie gefunden. Was kann ich mit der jetzt machen?

Ich habe in meinem Portemonnaie eine 10-Franc-Münze von 1990 gefunden. Das Bild auf der Rückseite ist umgedreht (ich weiß nicht ganz, wie ich das beschreiben soll, aber wenn man die Münze umdreht, steht der Engel auf der Rückseite halt auf dem Kopf). Sie sieht den europäischem 1-Euro-Stück sehr ähnlich, aber sie ist natürlich nicht gleich viel Wert. Meine Frage ist jetzt, wie viel sie eigentlich Wert ist und was ich mit dem 10-Franc-Stück machen kann...

...zur Frage

10 Cent Fehlprägung. Gibt mal den Wert an!?

Münze schimmert Gold- Silber (normale 10 cent Münze nur Gold???- brauche Wert)
...zur Frage

Wieviel ist diese Münze aus 1972 wert?

**Ich würde gerne wissen wieviel diese Münze wert ist. Sie hat folgende Merkmale: - Vorderseite:

• 6 Sterne oben drumrum
  • dann noch sowas wie ein Kranz also der Rand.
  • In der Mitte eine 2
  • Um die 2:
  • DINARA DINARJA dann was auf Russisch
  • und 1972.
  • Hinterseite:
  • In der Mitte ein Lagerfeuer
  • Drunter steht:
  • 29 XI 1943
  • Dann wieder was Russisches (oderso)
  • Und noch drunter:
  • SFR JUGOSLAVIJA

Danke schonma..**

...zur Frage

Wieviel sind diese Münzen wert?

Ich bin bei meiner Großmutter und wir haben eine 10-Mark-Münze , eine 5-Mark Münze ( Deutsches Reich 1935 ) und eine 5-Mark-Sondermünze von den vereinten Nationen 1972 .

LG Helbla (10 Jahre)

...zur Frage

Wie kann man von Geld in zwei unterschiedlichen Währungen von ein auf das andere Konto überweisen?

Vielleicht eine ziemlich naive/ dumme Frage. Wenn jemand ein Konto in Norwegen hat oder in England oder in den USA und man dieses Geld was darauf ist auf ein deutsches Konto schicken will, wie stellt man das am besten an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?