Welchen Wert für C Koordinate?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein LGS aufstellen

4 = -2 + 6r

-1 = 3 - 4r

c = 1 + 4r

und nun überprüfen, ob es geeignete c und r gibt, so dass das LGS eindeutig lösbar ist.

10

oh vielen dank. das ist mir gar nicht eingefallen

0
20
@snickera

Eindeutige Lösbarkeit ist gar nicht erforderlich, fällt mir gerade auf. Wenn es mindestens eine Lösung gibt, ist die Aufgabe lösbar.

Macht hier aber keinen Unterschied.^^

0
10
@Stnils

Ich kann ein LGS nur mit dem Gauß Verfahren lösen. Das geht doch hier gar nicht oder ? Kann ich das Einsetzungsverfahren machen ?

0
10
@Stnils

tut mir leid für die ganze fragerei. ich bin in mathe nicht so gut

0
20
@snickera

Du kannst jedes LGS, was so aufgeschrieben ist, auch in eine Matrix umwandeln und eine erweiterte Koeffizientenmatrix bilden.

Dann, wie gewohnt, den Gauß-Algorithmus anwenden.

Ich denke das Einsetzungsverfahren ist hier aber mit weniger Aufwand verbunden.

1

Das ist hier sehr einfach.

Aus der ersten Vektorzeile ermittelst du r.
-2 + 6r = 4  
     6r = 6
      r = 1

Du prüfst die zweite Zeile. Die muss ja auch stimmen.
3 + 1(-4) = -1
Das ist OK.

Jetzt setzt du das r in die dritte Zeile ein.