Welchen Weißwein zu Pilzrahmsoße?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

den gleichen Wein nehmen wie zum Trinken (bei manchen von Euch möchte ich echt nicht zum Essen eingeladen sein). Riesling passt nicht so gut zu Sahnesoßen. Eher eine weiße Burgundersorte: Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay bei Champignonrahm, bei würzigerem Pfifferlings- oder Waldpilzrahm auch ein Auxerrois (ist aber kaum zu bekommen, dann ist auch ein Spätburgunder Weißherbst (rose) lecker). Das gilt auch, falls es zu der Soße noch Schweinefilet oder Hähnchenbrust geben sollte. Wenn es allerdings zu dem Pilzrahm noch Wild gibt oder Rindersteak, dann ist für die Soße und zum Essen ein Spätburgunder ideal. Alles trocken. Und für die Soße in jedem Fall reichlich kleingehackte Schalotten mit anschwitzen. Guten Appetit.

Zum Kochen und Trinken den gleichen Wein nehmen. Zu einer Rahmsoße passt ein Riesling nicht. Wenn es Champignonrahm ist, passt eine weiße Burgundersorte - Weißburgunder, Grauburgunder oder Chardonnay, bei einem würzigeren Pfifferlings- oder Waldpilzrahm auch ein Spätburgunder Weißherbst (Spätbugunder rose), alles trocken. Oder gibt es noch Wild dazu? Dann sieht die Sache ganz anders aus: Spätburgunder. Und auf jeden Fall viele kleingehackte Schalotten mit den Pilzen zusammen anschwitzen.

Zum Kochen reicht eine kleine Flasche eines trockenen Weißweins. Zum Trinken sollte man aber doch schon auf Qualität setzen, denn beim Kochen erkennt man keinen Unterschied zwischen billig und teuer - beim trinken schon!!

zu einer Pilzrahmsauce würde ich einen Weisswein mit leichtem Holzfassausbau empfehlen, und auch trocken sollte er sein.

einen günstigen der gut passen könnte wäre der http://www.genuss7.de/Produkte/Wein/Weisswein/2007er_Vinas_del_Vero_Chardonnay_Seleccion_Varietal_DO

Nimm einen Halbtrocknen bis Trocknen von dem Du weist das er Dir Schmeckt,dann kannst Du kaum was verkehrt machen.

Lg Sikas

Chassagne-Montrachet

Danke für eure schnellen Antworten!!

ich würde sagen egal.ich nehme zum kochen immer nur billigen fusel ;-) Tetrapackstyle

aberbittenichtzumtrinken

0

Was möchtest Du wissen?