Welchen Waffenschein kann man mit 16 machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mit 16 Jahren keinen, ab 18 Jahren ist der Erwerb und Besitz von Schreckschusswaffen möglich, zum führen in der Öffentlichkeit wird aber der so genannte kleine Waffenschein benötigt.

Eine Waffenbesitzkarte für scharfe Schusswaffen ist möglich wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

- Sportschütze oder Jäger. Bei Sportschützen ist eine mindestens einjährige Mitgliedschaft im Schützenverein Voraussetzung, bei Jägern der Jagdschein,

- keine Vorstrafen,

- Waffensachkundeprüfung,

- Nachweis, das du die Waffe zuhause nach Vorschrift aufbewahren kannst und

- Bei unter 25 jährigen auch eine medizinisch- psychologische Untersuchung (MPU). 

Einen richtigen Waffenschein, der zum führen von scharfen Waffen in der Öffentlichkeit berechtigt, bekommt man in Deutschland als Privatperson überhaupt nicht. Dazu muss man beruflich einer erhöhten Gefahr ausgesetzt sein (Polizei, professioneller Personenschutz). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ES1956
02.08.2016, 09:46

Polizei braucht keinen Waffenschein

0

Wenn du den Jugendjagdschein als Waffenschein ansiehst, ja, dann geht das. Jugendliche zwischen dem 16. und 18. Lebensjahr erhalten nach erfolgreich bestandener Jägerprüfung einen Jugendjagdschein. 

Dieser unterliegt in der Praxis jedoch ein paar Einschränkungen, z.B. darf der Jugendliche nicht alleine jagen, sondern nur in Begleitung eines jagdlich erfahrenen Erziehungsberechtigten.  Auch darf der minderjährige Jäger keine Waffen und Munition besitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kleiner/Normaler Waffenschein sind beide ab 18. Kannst ja mal bei einem Schützenverein in der Nähe anfragen, da können auch jüngere schießen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keinen. Waffenbesitz ist grundsätzlich ab (mindestens) 18.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Waffenschein kann man nicht machen, sondern nur "beantragen" - Die Entscheidung ob du den bekommst trifft dann die Behörde!

Und den Waffenschein, sowohl den "normalen" als auch den kleinen (für PTB-Waffen) kann man erst mit 18 beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst einen Jugend Jagdschein machen aber dann auch nur mit volljährig Jägern auf Jagd gehen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Walther1933
01.08.2016, 22:30

Was darf man mit diesem schein Kaufen/besitzen?

0

Was möchtest Du wissen?