Welchen Vorteile haben hohe Datenübertragungsraten für die Technik?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mal ein Beispiel:

Du verwendest auf deinem Handy eine App, die dreidimensionale Plots aus großen Datentabellen erzeugt. Dein Smartphone hat dafür nicht die ausreichende Rechenleistung. Deshalb schickt dein Handy (bzw. die App) die Daten über das Internet an einen großen Rechner mit ausreichend Leistung. Der berechnet die Graphen und schickt das Ergebnis als Bild zurück.

Mit einer langsamen Übertragungsrate dauert das trotz großer Rechenleistung sehr lange und u.U. wäre es sogar trotz mangelnder Rechenleistung deines Smartphones schneller, den Plot auf dem langsamen Prozessor erstellen zu lassen. Erst durch die hohe Übertragungsrate lässt sich der Vorteil des schnellen Rechners nutzen, ohne diesen rumschleppen zu müssen.

Und welche Vorteile große Firmen wie Google und Facebook oder auch Geheimdienste daraus ziehen, dass du alles mögliche durch das große weite Internet schickst, statt Berechnungen lokal anzustellen muss ich dir vermutlich nicht sagen.

Das sind meiner Meinung nach grob die Vor- und Nachteile großer Übertragungsraten.

Wer nur ein bisschen surft und sich ein paar Bildchen anschaut, kommt mit einer geringeren Übertragungsrate sicher klar. Die Tendenz geht aber heute deutlich dahin, dass ganze Filme und Fernsehsendungen angeschaut werden können, noch dazu in hoher Auflösung. Wenn beim Abspielen solcher Videos die Übertragungsrate zu gering ist, ruckelt das Bild und macht immer wieder kleine Pausen, um die Daten nachzuladen. Aber wenn man selbst auch keine solchen Filme anschaut, je mehr andere das tun, desto langsamer wird auch mein Internet. Das ist wie bei der Autobahn: Auch wenn sie dreispurig ist, geht es nicht recht voran, wenn sie voll ist.

Mein jetziger 50-Mbit-Anschluss kommt gemessen auf 20 bis 30 MBits/s. Das ist immer noch besser als mein vorangegangener 16-MBit-Anschluss, der gerade mal 8 MBit/s geschafft hat.

Bald wird auch der 50-MBit-Anschluss zu langsam sein, denn immer mehr Leute in meinem Einzugsbereich kommen auf die Idee, sich einen Film reinzuziehen. Eine geplante Erweiterung auf 100 MBit soll dies möglich machen.

   

Wenn du Bei z.B. bei YT unterwegs bist und hast eine schnelle Internetverbindung dann merkt man das, dass die Videos die du angucken möchtest schneller laden und auch während du dir das Videos anguckst läuft unten der weiße Balken schneller. Oder auch so wenn du nur surfst ist der Seitenaufbau mit einer schnelleren Internetverbindung viel besser.

Was möchtest Du wissen?