Welchen Vorteil ziehen Clownfische aus ihrer auffälligen Färbung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hier ist ein Artikel, der deine Fragen ganz gut beantworten dürfte. Das Stichwort ist hier (Farb-)Wahrnehmung, die sich bei den Fischen natürlich von der unseren unterscheidet, daher kann die Färbung sowohl als Tarnung dienen, als auch gleichzeitig auf potentielle Partner aufmerksam machen. www.farbimpulse.de/Farbenpraechtiger-Karneval-am-Korallenriff.241.0.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hat mehrere Gründe einer wäre das die Korallen in dennen sich die fische verstecken ähnlich gefärbt sind ein anderer wäre die Anziehung von Partnern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Prinzip der weiblichen Partnerwahl und des Handycap Prinzips. Ein Männchen, das trotz auffälliger Färbung nicht gefressen wurde scheint gute Gene zu haben und wird so vom Weibchen gewählt. Die Farbe kann aber auch noch andere Effekte haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Biologe zu sein, vermute ich mal daß das mit dem Paarungsdings zu tun hat. Die farbenfrohsten Fische finden am schnellsten den Partner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?