Welchen Vorteil hat eine 7 Gang Automatik eigentlich gegenüber einer 5 Gang Automatik beim Auto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

automatikgetriebe laufen über einen Wandler, daher ist der schaltvorgang nicht mit normalem schalten zu vergleichen! ein automatikgetriebe schaltet zudem viel schneller als der mensch es manuell könnte! die 7 gänge sind sicher sehr gut um sprit zu sparen und für die laufruhe des wagens! zudem nutzt ein 7 gang getriebe die leistung des motors besser aus und um so schneller hoch geschaltet wird desto besser!bin kein fachmann, aber das wäe für mich logisch!

Sowas nennt man "Getriebespreizung". Der Unterschied zwischen dem kleinste und grössten Gang wird kleiner, die Schaltung weicher, es steht praktisch für jede Drehzahl ein Gang zur Verfügung. Die sog. Drehzahlsprünge werden kleiner und dadurch wird das Schalten vom Fahrer praktisch nicht mehr wahrgenommen. Aber irgendwann muss auch gut sein - es stellt sich die Frage: Wieviel Gänge braucht der Mensch ?

Ach ja, er soll dadurch auch weniger verbrauchen - ob das allerding die Fahrer dieser Autos auch wirklich interessiert sei dahingestellt ( Sind ja meist in Premiumklssen verbaut )

0

Man spart aber dadurch,dass man in einem höheren Gang fährt viel mahr Sprit ein

Was möchtest Du wissen?