Welchen Vorteil hat die Tabakpflanze durch das produzieren von Nikotin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallöchen :)

eigentlich produziert die tabakpflanze nikotin als schutz vor schädlingen.

beste grüße

Wie sehr viele andere Pflanzen auch produziert sie dieses Gift vor allem um sich vor Freßfeinden und den meisten Schädlingen zu schützen.  Kaum ein Tier kann Tabak fressen noch nicht mal Ziegen. Darum hat die Tabakpflanze nur sehr wenige Feinde. Auch andere Pflanzen wie Eukalyptus produzieren starke Gifte um sich zu schützen. Eukalyptus zb ist auch so giftig daß kaum ein Tier in fressen kann und selbst der Koala frisst nur von wenigen Arten und junge Blätter mit weniger Gift. Selbst wenn er schon an diese Nahrung angepasst ist und das Gift besser verträgt. Gifte dienen Pflanzen vor allem als Schutz vor Freßfeinden. Das Menschen Drogen usw daraus gewinnen was nicht eingeplant. 

die tabakpflanze produziert nikotin in den wurzeln und transportiert das nikotin wenn die pflanze reif ist in den blättern... hier wirkt das nikotin als insektizid und schont die pflanze gegen fraßinsekten... damals vor den 70er wurde nikotin auch für andere pflanzen verwendet, damit die nicht kaputt gehen und die pflanze nikotin gut abbauen kann... nach den 70er wurde nikotin verboten und das insektizid E605 wurde eingeleitet.. auch nicht soo gut ...

Habt ihr gute Erfahrungen mit Nikotin-Kaugummis gemacht? Hilft das?

Ich möchte mit dem Rauchen aufhören. Habe es oft versucht, eine Weile durchgezogen, aber wegen irgendeiner Stresssituation habe ich wieder auf die Kippe zurückgegriffen.

Vielleicht helfen ja diese Nikotin-Kaugummis beim Aufhören.

Habt ihr positive Erfahrungen gemacht oder negative ?

...zur Frage

Wielange behält man Schnupftabak in der Nase?

Wielang braucht es bis das Nikotin aufgenommen wurde und man den Tabak wieder rausrotzen kann? LG, Betmann

...zur Frage

Nikotin im Wasser?

Hey, was passiert wenn ich z.B 5mg Nikotin in Wasser tu um es dann zu trinken?

...zur Frage

Was sollte man beachten, wenn man mit dem rauchen anfängt?

Hi! Ich muss eine Power Point Präsentation über Nikotin halten, und weiß nicht, was ich als Sonstiges/Wichtiges aufschreiben soll. Was ist wichtig bei Nikotin oder Sonstigem? Brauche dringend Hilfe. Ich bin dankbar für jede Antwort.

...zur Frage

Welche Tabaksamen für Zigaretten?

Servus,

wollte mir demnächst Tabaksamen zum Anbau im Garten holen. Reicht hierfür eine Sorte oder muss ich für Zigaretten verschiedene Sorten nehmen? Der Tabak sollte dem handelsüblichen Zigarettentabak geschmacklich ähneln, nur etwas aromatischer sein ;-)

...zur Frage

Tabakpflanze-Nikotin

Hallo!

Und zwar würde ich gerne wissen, wo das Nikotin in der Tabakpflanze zu finden ist, jedoch finde ich im Internet keine hilfreiche Antwort oder ähnliches.

Könntet Ihr mir zeigen, wo das Nikotin bei der Tabakpflanze auf dem Bild zu sehen bzw. zu finden ist? Danke sehr.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?