Welchen Vorteil haben Obst und Gemüse vom Wochenmarkt?

6 Antworten

Eigentlich haben sie nur Vorteile, wenn sie von einem Bio-Bauern sind. Ich persönlich habe auf dem Wochenmarkt schon schlechteres Gemüse bekommen als im Geschäft und dann um einiges teurer. Wenn der Stand Bio-Stand heißt bedeutet das noch lange nicht, das auch wirklich alles bio ist. Die meisten Bauern bauen nicht alles selber an und kaufen noch hinszu.

Da es sich um Obst und Gemüse aus der Region handelt, muß nicht so lange transportiert und gelagert werden. Außerdem kann man dort noch gut handeln, wenn man kurz vor Ende kommt oder mehrere Artikel kauft.

Auf Märkten gibt es doch verschiedene Händler.Zum ersten die Selbsterzeuger,(Gemüsebauern)diese verkaufen ihr selbst erzeugtes Gemüse,Kartoffel, saisonbedingt und meistens frisch vom Acker.Zum zweiten gibt es Markthändler die kaufen ihre Ware auf dem Großmarkt.Diese Waren kommen nicht unbedingt aus der Region,sondern haben bereits weite Wege hinter sich.Der Preis dieser Waren ist gegenüber den Supermärkten doch unterschiedlich.Der Discounter kauft größere Mengen und daher günstiger ein und kann sie auch günstiger anbieten.

Wo Obst und Gemüse günstig kaufen in Berlin?

Hallo meine Lieben,

Ich wollte mal fragen wo man Obst & Gemüse günstig kaufen kann. Da Obst und Gemüse momentan vom Preis ganz schön schwankt und es mal günstig und mal teurer ist, möchte man ja schon drauf achten, viel zu sparen. Ich zumindest, bin ein großer Sparfuchs :-p

Ich bin eigentlich ein Netto Fan :-) und gehe da auch nur einkaufen. Obst und Gemüse gibt es da ja schon recht günstig.

Ich habe aber mal gehört das man beim Wochenmarkt oder bei den türkischen Obstläden wohl noch weniger zahlen würde, stimmt das? Ich komme aus Berlin und muss ehrlich zugeben das ich nicht mal weiß wo hier ein Wochenmarkt ist.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann man beim Wochenmarkt eigentlich Preise noch runterhandeln? (Bei netto kann man das wenn das Obst oder Gemüse nicht mehr so gut aussieht)

Liebe Grüße :-)

...zur Frage

Blaues Gemüse oder Obst

Warum gibt es kein blaues Gemüse oder Obst?

Und warum nennt man es dann "Blaubeere", obwohl es streng genommen doch eher lila/blau ist?

...zur Frage

Wo kauft man Obst und Gemüse tatsächlich am besten?

Wo kauft man am besten denn eig Obst und Gemüse ein, dass frisch und eine hohe Qualität aufweisen?

Wenn man beim Wochenmarkt einkaufen geht, dann gibts doch ne Menge Argumente nicht beim Wochenmarkt einzukaufen was Qualität betrifft, denke ich, denn:

Wer verkauft dort eigentlich? Wer sind diese Leute genau und wie sehr kümmern sie sich um das Obst und Gemüse hinsichtlich richtiger Anbau, welche Samen benutzen sie (minderwertig oder qualikativ hochwertige samen? ) Oder nehmen die irgendwelche 0815 samen ?" hauptsache nachher kommt ne karotte raus und qualität ist mir egal schmeckt man ja nicht"

gibt es da irgendwelche organisatoren die das kontrollieren? Oder dass der Erdboden wo angebaut wird nicht verseucht ist oder schlechte qualität aufweist

...zur Frage

An alle Nürnberger! Wo ist es teurer? Wochenmarkt oder Supermarkt?

Ich möchte gern wissen wo ihr es teurer findet, auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt: Aldi, Lidl, Rewe oder Edeka. Die Frage geht an die Nürberger, weil ich gern da hinziehen möchte und es gerade selber nicht testen kann, es mich aber interessiert. Ich kaufe gern auf dem Wochenmarkt, aber hier (Essen) ist das leider viel teurer als in den Supermärkten! Viel Gemüse und so kommt nämlich leider nicht aus der Umgebung. Ich habe mal im Fernsehen gesehen und in Büchern gelesen, das sehr viel bei euch aus dem nahgelegenen Knoblauchsland kommt. Dann müsste das Gemüse und so, doch eigentlich recht preiswert sein. Je nach Saison natürlich. Die Supermärkte haben ja oft die gleichen Preise da sie riesen Mengen abnehmen. Das geht auf dem Markt ja nicht. Wo kauft ihr eher, auf dem Markt oder im Supermarkt? Die Frage bezieht sich auf Gemüse, Obst, Fleisch und alle anderen Lebensmittel die aus dem Umland kommen, nicht aus dem Ausland!

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?