Welchen Vorteil haben gemauerte Garagen gegnüber Fertiggaragen?

7 Antworten

Da man auf diese mittlerweile fünf Jahre alte Frage immer wieder mal stößt:

Ich hatte eine Fertiggarage und sage: Nie wieder!

1. Eine FG ist nicht preiswerter als eine gemauerte, es sei denn, ich lasse mir einen weißen Betonklotz in den Vorgarten plumpsen. Schon das Fundament wird bei der FG als "bauseits" vorausgesetzt. Diese Kosten werden komischerweise bei den FG immer nie berücksichtigt, bei den gemauerten immer mit rein gerechnet. Richtigen statt imitierten und später gerne schimmelnten Plastikputz? Aufpreis! Etwaige Farbe? Aufpreis! Anschluss der Entwässerung an das Abwassersystem? Aufpreis! Übergabepunkte von Strom oder Wasser? Aufpreis! usw. Die FG kostete also in erster Linie deshalb weniger, weil sie weniger im Preis enthalten hat, was später noch dazu kommt.

2. Bei etwa drei von vier Betongaragen kommt eine etwa 1.500 bis 2.000 EURO teure Schwerlast-Kranaufstellung hinzu, da die FG nicht wie im Prospekt aus örtlichen Gründen mit dem Transport- und Aufstellungsfahrzueg des Herstellers aufgestellt werden kann.

3. Egal ob Setzrisse bei normaler Aufstellung oder wieder zugeschmierte Befestigungslöcher für den Kranhaken: FGn sind nie richtig dicht. Nach bereits einem halben Jahr war die zu klein dimensionierte Dachentwässerung verstopft und ich hatte einen Swimming-Pool auf der FG. Das Wasser sickerte nun durch die nicht mehr dichten Kranhakenlöcher, reicherte sich mit irgendwelchen Betonbestandteilen an und kam als aggressive Kalksäure auf die Motorhaube meine Cabrios. Neulackierung 450 EURO, Garagenfirma lehnte Schadenersatz ab.

4. Garantore oder Türen können bei FG nicht wie üblich mit Ankern eingemauert und eingeputzt werden, sondern werden in einer Art "getackert" und geklemmt, die leider nicht von langer Dauer ist. Ich musste die Befestigungen des Tores öfter pro Jahr nachstellen.

5. Soll die Garage anschließen, hat die gemauerte den Vorteil dass sie nahtlos anschließen kann. Bei der FG entsteht immer ein Spalt zum anderen Gebäude, der bald von Spinnen und Insekten besiedelt wird. Das war bei mir der Anfang einer Nahrungskette, die meist bei der Nachbarkatze endete. Später zog dieser Spalt dann auch noch Feuchtigkeit.

usw. usf.

Ich werde mir bestimmt nie wieder eine FG kaufen!

Bei einer gemauerten Garage hast Du die Möglichkeit, Länge, Breite, Grösse der Tür, vielleicht noch eine kleine Nebentür selbst festzulegen und bist nicht auf irgendwelche Standardmasse angewiesen.

Moin, mittlerweile können Sie Fertiggaragen auch in SOndermaßen bestellen. Man ist also nicht an die Standards gebunden. Die Mehrpreise hierfür sind recht gering oder orientieren sich ander nächst größeren Standardgröße. Zumindest ist das bei Stahlgaragen so.Google doch einfach mal "fertiggaragen sondermaße". Da wird dir geholfen.

Bürgermeister wegen Baugenehmigung fragen?

Hallo Leute,

Ich habe vor meiner Haustür ein Stellplatz, ich wollte schon immer ein Carport bzw. Fertiggarage hinstellen. 2001 also vor 13 Jahren hieß es "Nein, geht nicht" wegen Zugriff auf Gewässer etc.

Heute habe ich es nochmal versucht, dachte ok in denen 13 Jahren hat sich da bestimmt etwas geändert, Gesetze usw. Was sagt der Typ. "Sie hatten 2001 einen Antrag gestellt die angelehnt wurde. Leider ist es nicht möglich."

Jetzt dachte ich mir, ich geh zum Bürgermeister und erklär ihm die ganze Geschichte. Dass 2001 bei mir die Mauer gefallen ist und ich eine Fertiggarage hinstellen wollte aber nicht ging.

Leute im Winter besonders wenn es regnet, kann man kaum noch die Autos hinstellen und aussteigen.

Einige Freunde von mir hatten sich beim Bürgermeister beschwert (wegen andere Sachen) und Zack am nächsten Tag bekommen sie die Genehmigung usw.

Was meint ihr soll ich es mal versuchen?

...zur Frage

Pool in garage einbauen?

Hallo,

Habe vier Garagen nebeneinander und darauf eine Terasse über diese vier Garagen. Die letzte würde ich gerne von einfahrtsseite zu mauern und von oben die Betondecke abnehmen und einen Pool von oben einbauen !

Ist das statisch möglich ? Benötige ich hierfür eine Genehmigung ?

...zur Frage

Kauf einer Fertiggarage

Hallo, Ich beabsichtige mir eine Fertiggarage bei der Firma My Port GmbH in Bielefeld zu kaufen. Ich finde nicht ganz viel zu dieser Firma. Gibt es hier Erfahrungen mit Myport ? Viele Grüße an alle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?