Welchen Vorteil haben gemauerte Garagen gegnüber Fertiggaragen?

7 Antworten

Bei einer gemauerten Garage hast Du die Möglichkeit, Länge, Breite, Grösse der Tür, vielleicht noch eine kleine Nebentür selbst festzulegen und bist nicht auf irgendwelche Standardmasse angewiesen.

Da man auf diese mittlerweile fünf Jahre alte Frage immer wieder mal stößt:

Ich hatte eine Fertiggarage und sage: Nie wieder!

  1. Eine FG ist nicht preiswerter als eine gemauerte, es sei denn, ich lasse mir einen weißen Betonklotz in den Vorgarten plumpsen. Schon das Fundament wird bei der FG als "bauseits" vorausgesetzt. Diese Kosten werden komischerweise bei den FG immer nie berücksichtigt, bei den gemauerten immer mit rein gerechnet. Richtigen statt imitierten und später gerne schimmelnten Plastikputz? Aufpreis! Etwaige Farbe? Aufpreis! Anschluss der Entwässerung an das Abwassersystem? Aufpreis! Übergabepunkte von Strom oder Wasser? Aufpreis! usw. Die FG kostete also in erster Linie deshalb weniger, weil sie weniger im Preis enthalten hat, was später noch dazu kommt.

  2. Bei etwa drei von vier Betongaragen kommt eine etwa 1.500 bis 2.000 EURO teure Schwerlast-Kranaufstellung hinzu, da die FG nicht wie im Prospekt aus örtlichen Gründen mit dem Transport- und Aufstellungsfahrzueg des Herstellers aufgestellt werden kann.

  3. Egal ob Setzrisse bei normaler Aufstellung oder wieder zugeschmierte Befestigungslöcher für den Kranhaken: FGn sind nie richtig dicht. Nach bereits einem halben Jahr war die zu klein dimensionierte Dachentwässerung verstopft und ich hatte einen Swimming-Pool auf der FG. Das Wasser sickerte nun durch die nicht mehr dichten Kranhakenlöcher, reicherte sich mit irgendwelchen Betonbestandteilen an und kam als aggressive Kalksäure auf die Motorhaube meine Cabrios. Neulackierung 450 EURO, Garagenfirma lehnte Schadenersatz ab.

  4. Garantore oder Türen können bei FG nicht wie üblich mit Ankern eingemauert und eingeputzt werden, sondern werden in einer Art "getackert" und geklemmt, die leider nicht von langer Dauer ist. Ich musste die Befestigungen des Tores öfter pro Jahr nachstellen.

  5. Soll die Garage anschließen, hat die gemauerte den Vorteil dass sie nahtlos anschließen kann. Bei der FG entsteht immer ein Spalt zum anderen Gebäude, der bald von Spinnen und Insekten besiedelt wird. Das war bei mir der Anfang einer Nahrungskette, die meist bei der Nachbarkatze endete. Später zog dieser Spalt dann auch noch Feuchtigkeit.

usw. usf.

Ich werde mir bestimmt nie wieder eine FG kaufen!

kommt immer auf die gewuenschte lebensdauer an wenn du dir sagst 15 jahre reichen mir dann ganz klar fertiggarage und du ein normales auto hast aber wenn du mehr willst luxus willst dann geht nicht ueber massiv bau

Was möchtest Du wissen?