Welchen von den 3 Berufen unten soll ich machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Wahl kann Dir niemand abnehmen. Bewusst solltest Du Dir aber sein, dass der Beruf eines Fluglotsen zu den extremsten Berufen gehört. Er ist äußerst stressig und ein Fehler kann fatale Folgen haben (für das Flugzeug sowie für Dich persönlich!). Diesen Beruf solltest Du nur wählen, wenn Du absolut stressresistent bist und zu den besten Absolventen gehörst (wenn zum Beispiel das Abi bei Dir Stress auslöst, solltest Du es Dir nochmal überlegen ;-) ). Aber zuerst musst Du ohnehin erstmal die Prüfung hierzu bestehen. Die beiden anderen Punkte sind auch recht anspruchsvolle und zurzeit noch gefragte Berufe aber bei weitem nicht so arbeits- und stressintensiv wie der Fluglotse. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es genügt nicht von den Noten gut zu sein. Du mußt zu den besten gehören.

Zudem mußt Du auch noch den Aufnahmetest für die Ausbildung bestehen und die ist nicht ohne. Versuchen kann man es ja. Aber ob das dann auch wirklich der Traumberuf ist, wenn man sich das ganze nur wegen den Gehaltsaussichten aussucht, weiss ich nicht. 

Ich habe das gemacht was mir Spaß gemacht hat und habe auch Karriere gemacht. 

Habe keinen gefragt was ich machen soll, sondern selbst entschieden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AdeAnonym2002
08.08.2017, 19:34

Danke schon mal für die Antwort. Nur ums Geld gehts mir sowieso nicht. Mich interessiert die Luftfahrt schon seitdem ich ein kleines Kind bin. Eigentlich wollte ich immer Pilot werden aber ich habe leider eine Brille, dann habe ich den Fluglotsen entdeckt was mich auch sehr interessiert hat, aber ich kann mich nur nicht entscheiden was ich von den 3 Berufen machen soll.

1
Kommentar von AdeAnonym2002
08.08.2017, 19:36

Was arbeitest du wenn ich fragen darf?

1

Hallo AdeAnonym2002, 

Wir würden dir empfehlen, so viele Informationen wie möglich über diese 3 Möglichkeiten zu finden!
Dafür solltest du dich z.B. intensiv mit den Inhalten befassen, indem du erstmal die Websites der Unis und des Ausbildungsanbieters genau anschaust. Auf unserer Website findest du auch weitere Informationen dazu:
1. schuelerkarriere.de/jobs/bauingenieurwesen

2. schuelerkarriere.de/jobs/luft-und-raumfahrttechnik

 Als Nächstes hilft es, wenn du dich einfach mal in Vorlesungen an der Universität setzt, um ein Gefühl für die Studiengänge zu bekommen, hier kannst du vielleicht auch Studenten fragen, wie ihnen der Studiengang gefällt, usw.

Wir hoffen, dass unsere Antwort dir geholfen hat! 
Liebe Grüße,
Das Schülerkarriere-Team

P.S. Auf unserer Website findest du auch Infos zu vielen anderen Ausbildungsberufen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ich die Arbeit von Lotsen beruflich sehr gut kenne, kann ich dir sagen, dass dieser Beruf Stress pur ist. Und du bist immer mit einem Bein im Knast, weil ein Fehler eines Fluglotsen immer zu Toten führt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2.) - ist das Intesressanteste

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?