welchen verwandschaftsgrad hat die tochter meines cousin

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es ist Deine Nicht 2. Grades.

Auszug aus Wipitekia:

Neffe und Nichte

Als Neffen (männlich) und Nichten (weiblich) bezeichnet man die Kinder der Geschwister. Als Neffen und Nichten werden darüber hinaus auch die Kinder des Schwagers oder der Schwägerin bezeichnet, mit denen man also nicht verwandt, sondern verschwägert ist. Das französische Wort Neveu für Neffe, bis ins 20. Jahrhundert nicht ungewöhnlich, ist im Deutschen seither abgekommen (siehe Nepos), in der Schweiz jedoch noch immer gebräuchlich.

Allgemeiner bezeichnet man mit Neffe oder Nichte Verwandte in der Seitenlinie der nächstfolgenden Generation:

Neffe 1. Grades = Sohn von Schwester oder Bruder

Neffe 2. Grades = Sohn von Cousine 1. Grades oder Cousin 1. Grades. (die eigenen Großeltern sind die Urgroßeltern des Neffen 2. Grades)

Neffe 3. Grades = Sohn von Cousine 2. Grades oder Cousin 2. Grades. (die eigenen Urgroßeltern sind die Ururgroßeltern des Neffen 3. Grades)

Diese Beispiele gelten analog für die weiblichen Formen (Nichte).

was labbert ihr von Tante oder Onkel ? tante oder Onkel wird man wenn der BRUDER oder die SCHWESTER ein kind bekommt und nicht die cousine oder cousin, bestenfalls is das deine grosscousine oder sowas in der art aber mit Sicherheit nbist du nicht die tante oder der Onkel

Entschuldigung nicht Großcousine , aber schau mal hier hast du alles drauf. http://www.ulf-neundorfer.de/v-bez.html

Wieso jetzt nicht Grosscousine? Das ist doch eine Cousine 2. Grades -oder ?

0
@algol1

Nein hatte ich auch erst gedacht aber schau dir bitte mal die Grafik auf dem Link oben an ( ganz unten ) Sie ist Cousine 2. Grades aber nicht Großcosine . Großcosine ist von den Großeltern die Geschwister und deren Kinder

0

eine Nichte 2. Grades für dich -- du bist Onkel / Tante 2. Grades

Der Onkel 2. Grades ist sein Vater bzw. der Cousin ist der Neffe seines Vaters, dessen Tochter dann eine Nichte 2. Grades des Vaters.!

0
@algol1

Leider hat eine falsche Aussage die Punkte erhalten oh oh wie schade

0

Eine sog. "Gross-cousine".

Nachtrag: Bzw. Cousine 2. Grades, wenn diese Begriffe möglicherweise regional verschieden angewandt werden sollten.

0

Soweit ich weiß Großonkel oder Großtante (also du)

Was möchtest Du wissen?