Welchen Verstärker braucht man für 2 Boxen mit JE 130 watt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau dir mal den hier an: http://www.ebay.de/itm/Yamaha-AX492-Verstarker-/290684191855?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item43ae20c46f

Egal, ob der Verstärker deutlich stärker als die Boxen oder umgekehrt, schwächer dimensioniert ist, aufdrehen bis zum Anschlag solltest dir verkneifen. Ist der Verstärker weitaus schwächer als die Boxen besteht die Gefahr, die Boxen zu grillen (Clipping), ist der Verstärker zu stark kannste natürlich auch die Boxen durchschießen, allerdings haben hier die meisten Verstärker bereits einen Schutzschalter eingebaut.

Achte zuerst mal drauf, wie die Leistungsangabe deiner Boxen gemeint ist: RMS, Sinus, PMPO ... Da ergibt sich nämlich teilweise ein erheblicher Unterschied. Ansonsten kann der Verstärker gut etwas mehr Leistung haben ohne dass die BOXEN kaputt gehen. Die Verstärker haben normalerweise Schutzschaltungen, damit sie nicht durchschmoren.

Was möchtest Du wissen?