Welchen Versandservice bieten DHL und DeutschePost aus China an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wird das Paket erst in Europa oder Deutschland an DHL übergeben und der Versand auch China erfolgt mit ChinaPost.

Der Versand dauert meist 1-4 Wochen.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts, wobei Abgaben unter 5 EUR nicht eingezogen werden.

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19% - quasi die
Mehrwertsteuer, die Du beim Kauf in Deutschland auch zahlst)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht oder bist Du nicht zu Hause, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Gilt die EinfuhrUSt auch wenn das Paket (wahrscheinlich eher Päckchen) über Amazon bestellt wurde? Ist ja schließlich ein europäisches Unternehmen mit Sitz in Luxemburg. Die können zur Abwechslung ruhig auch mal Steuern zahlen.

0
@DillyMean

Das kommt auf die Lieferbedingung an, sollte in der Beschreibung stehen.

Wenn der Versand aus China ist, fällt definitiv EUST an. Wer die zahlt, kann man ohne weitere Informationen nicht sagen.

1

Kann auch noch gar nicht funktionieren. Die Nr. wird erst aktualisiert, wenn die Sendung von DHL übernommen wurde - also bei der Einfuhr in Deutschland. Bis dahin ist der Versender (die chinesische Post) verantwortlich.

Kommt die Sendung auf dem Luftweg, kann es schnell gehen. Das ist dann abhängig davon, wie lange sie beim Zoll liegt.

Kommt die Sendung mit einem Schiff, kann es durchaus 6 Wochen oder länger dauern.

der Versand kann sich locker über 3 Wochen hinziehen, Seeweg gar um die 4 Monate. 

In China wird es KEINE deutsche Post oder DHL geben. Damit ist eine Sendungsverfolgung ausgeschlossen.

aber hallo! Natürlich gibt's auch in China DHL!

0