Welchen Verlag für mein Buch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Je nachdem, welchen Verlag du wählst, kann das Veröffentlichen (insofern sie dein Skript annehmen) nichts bis mehrere tausend Euro kosten. Mein Vater hat sein Buch beispielsweise beim united p.c. Verlag veröffentlicht und musste lediglich die Kosten für das Coverdesign und die Manuskript-Überprüfung bezahlen (ca.150 €). Bei Vertragsabschluss erhielt er eine Liste mit möglichen Zusatzoptionen (Buchmessen, Hartcover, E-Book etc.) auf der auch die Preise dafür angeführt waren, und die man nach Belieben wählen konnte. Normalerweise kannst du solche Kostenvoranschläge bei jedem Verlag beantragen.

Am besten, du durchforstets mal das Internet nach Verlägen in deinem Bundesland, und schickst dein Manuskript ein. Bekommst du dann ein Angebot kannst du dich immer noch entscheiden.

Eine kleine Ergänzung zu dem Beitrag von Innerlicht:

Natürlich ist es so, dass man für ein Buch bezahlt wird. Nur gibt es heute soviele Leute, die schreiben und veröffentlichen wollen, dass die Verläge eine große Auswahl haben. Es wird also auf höchste Qualität geachtet. Ich habe mal gelesen, einen Verlag zu finden, das sei wie ein Sechser im Lotto.

Seit einiger Zeit gibt es, neben BOD, auch Verläge, die das Buch mit Selbstkostenzuschuss des Autors veröffentlichen. Die nehmen alles, was nicht gegen das Gesetz verstößt und veröffentlichen es. Allerdings machen die dann kaum, wenn nicht sogar gar keine Werbung. Bei Kosten von 2000€ oder 4000€ kann man dort dann ein Buch veröffentlichen, das niemand kaufen und lesen wird. Ob sich das lohnt, für derartige Kosten, das muss der Fragesteller selbst wissen...

Du zahlst doch nix für eine Veröffentlichung?

Geh in den Buchladen, schau nach welche Verlage Bücher zu Deinem Thema herausgeben und schick denen das Manuskript zu.

Ist ein Verlag interessiert, dann bekommst Du Geld, nicht andersherum.

Alternativ schaust Du Dich mal bei www.bod.de um :)

Man kann nicht einfach ein Buch so veröffentlichen, es muss doch gedruckt werden und wenn es niemand kauft, muss ich dafür zahlen. Ich wünschte, es wäre so einfach....

0

Was möchtest Du wissen?