Welchen Ursprung hat die Priesterweihe, worin besteht die Verbindung zum Leben/Handeln Jesu?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Ursprung ist stockheidnisch, und wurde nachgeahmt von den umliegenden Kulturen der Türkei Ägypten und Griechenland. Die hatten Baalspriester-ägytische Tempelpriester usw.

Um dies zu verschleiern behauptet die kath. Kirche - die als einzige christl."Priester" stellt - sie führten die Priesterschaft wie im Judentum weiter.

Christus hat diese Kaste nie eingerichtet, und allen Christen und Apostel war dies bis zum 2 Jhd. unbekannt, bevor sich solche Männer in die ersten Gemeinden einschlichen und für Entgeld relig.zelebrierten und natürlich sich verwöhnen liessen und sich in alles einmischten ohne zu arbeiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wolfruprecht
03.05.2016, 11:15

Diese Antwort ist so voll von Irrtümern, dass ich gar nicht weiß, wo ich ansetzen soll. Allein schon die Aussage, dass die Kath. Kirche die einzige Kirche sei, die Priester stellt, zeugt von eine kaum noch zu übertreffender Unkenntnis. Was ist mit der Orthodoxie, den orientalischen Kirchen, der koptische Kirche? Die dreigliedrige Struktur des Amtes ist schon deutlich im ersten Clemensbrief aus dem 1. Jahrhundert genannt. Und wenn jemand dann ncoh von einer "Kaste" spricht, oh Mann, was soll dieser Unsinn?

Irrtümer werden nicht dadurch wahr, indem man sie in immer neuen Varianten wiederholt.

1

Die Priesterweihe ist dann eng mit einem asketischen Leben und einer bewusst christlich-motivierten Handlung verbunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von glidrisi
06.05.2016, 20:42

..ist ja ne lustige Unterhaltung, aber mal echt, wenn der Bretpitt von Priestern spricht würde es uns Protestanten auch interessieren wo dies in der Bibel steht.

ich meine jez ausdrücklich nicht die Diakone und Bischöfe in Titus!

auch nicht die verratzte Geistlichkeit der damaligen Zeit die Schriftgelehrten und Pharisäer.

@wolfruprecht läuft ja mal mit seinen Bibelstellen wohl 2m neben der Kappe, oder ist schlicht nicht in der Lage dem gefragten zu folgen ?

Brettpit behalt dein Geld !! lach

1

Was möchtest Du wissen?