welchen Ursprung haben die Pflegestufen?

3 Antworten

Sicherlich gibt es eine Art Tabelle, aus der man den "Grad derPflegebedürftigkeit" ersehen kann. Leider neigen ältere Menschen (und nicht nur die)dazu, sich für fitter zu halten als sie sind. Und den Aufwand der Pflege nicht richtig einordnen können, denn ,daß dazu auch Wäsche, Einkäufe -Gespräche zählen, wird von vielen nicht als "Pflege" angesehen. Wenn also der Arzt kommt, laufen manche durchaus Gebrechliche zu Höchstform auf, sie gehen (einige Schritte) ohne Rollator, haben selbstverständlich keinerlei Probleme mit Inkontinenz etc. können gut sehen und hören etc.etc. Auf der anderen Seite gibt es eben auch die Angehörigen, die ihre zu Pflegenden anhalten, recht kräftig zu übertreiben,- so daß einige hinfälliger wirken, als sie an anderen Tagen vielleicht sind. Da eine gerechte Unterscheidung bei einem kurzen "Besichtigungsgespräch" zu treffen, ist sicherlich nicht einfach. Zumal jeder - auch der gesündeste unter uns,- Tage hat, da ist er "fit wie ein Turnschuh" - und andere,- nun,- da fühlt er/sie sich wie eine Altlast. Eine sachliche und gerechte Beurteilung ist daher, auch wenn es Tabellen gibt, fast nicht möglich.

Hallo, wie schon richtig beantwortet, wurden mit Einführung der Pflegekasse auch die "Richtlinien zur Begutachtung von Pflegebedürftigkeit nch dem XI Buch des Sozialgesetzbuches" notwendig. Erstfassung vom 21.03.1997. Diese Richtlininen dienen den Gutachtern des Mediziischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) als Vorgabe, bei der Ermittlung des individuellen Hilfebedarfes des Antragstellers. In diesen Richtlinen ist genau vorgegeben, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um einen Anspruch auf Leistungen aus der Pflegekasse zu erhalten.

Also der Ursprung ergibt sich aus der Tatsache, das unsere Regierung darauf reagieren musste, dass wir immer älter werden und entsprechend mehr Pflege von älteren Menschen als zu früheren Zeiten anfällt. Diese Tatsache führte dann zur Einführung der Pflegeversicherung und der Pflegekassen und zur Einstufung in verschieden Pflegestufen, die dem unterschiedlichen Hilfebedarf der Menschen Rechnung tragen soll. Pflegestufe 1 (90 Minuten) Pflegestufe 2 (180 Minuten) Pflegestufe 3 (300 Minuten).

Viel Erfolg.

 

 

 

Um es mal einfach auszudrücken:

Pflegestufen haben nur bedingt mit dem Grad der Behinderung zu tun. Der Ursprung lag darin, dass man nach Einführung der Pflegeversicherung (die natürlich der Meilenstein der jüngeren Geschichte war) einfach eine Methode brauchte, um die zu Pflegenden einzustufen. Nach dieser Einstufung sollte es dann die entsprechende Hilfe/Geld geben.

Wie es bei jedem Meilenstein so ist, den unsere Politiker erfinden, ging das natürlich schief.

Heute kann man 30 Ärzte und Gutachter auf die zu pflegende Person schicken und sie begutachten lassen. Wenn es dem, der das zu bewilligen hat nicht passt, bekommt er die schlechtere Stufe.

Historischen Kontext in Geschichte bestimmen?

Hallo. Ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich soll zu einem Geschichtstext eine Analyse schreiben und bin gerade mit dem historischen Kontext überfragt. Muss ich einen historischen Kontext über den Inhalt schreiben, oder für die Zeit in der die Quelle erschienen ist? Der Text geht über die innere Widerstandsbewegung in der NS-Zeit wozu ich den historischen Kontext weiß. Jedoch ist die Quelle selber erst 2014 erschienen und eine Erläuterung bei uns im Buch erklärt uns dass wir folgendes machen sollen: Erläutern Sie, zur welchem Anlass und in welchem Umfeld die Quelle entstand. Die Frage noch einmal auf den Punkt gebracht: historischen Kontext zur NS-Zeit oder zu 2014 (auch wenn es dumm klingt). Ich bedanke mich schon einmal in voraus für Antworten.

...zur Frage

Woher kommen Palästinenser?

Woher kommen Palästinenser bzw. das Wort Palästina? Kindliche Naivität meint es hat was mit Palast zu tun. How ever ich fand nichts über den historischen Ursprung. Juden und Palästinenser beanspruchen zum Teil das selbe Land für sich. Das jüdische Volk geht auf Juda eines der zwölf Söhne Israels, oder sogar auf Israel als Stammvater selbst zurück. Doch auf wem berufen sich Palästinenser bei ihrem Landanspruch? .

...zur Frage

was ist eine Kurventangente?

Hallo hab leider einige Mathestd. gefehlt und schreib übermorgen ne Arbeit. Mache deswegen grad en paar Übungsaufgaben und komme bei der einen absolut nicht weiter... Ich hab die Funkton f(x) = 2x mal e^-x

dazu soll ich jetzt die Kurventangente im Ursprung bestimmen. Ich weiß aber nicht mal was ne Kurventangente ist geschweige denn wie ich die berechne! Kann mir jmd helfen?

...zur Frage

Bohren und Rundreiben einer Bohrung Durchmesser 25 H7?

Halloo,

ich muss paar fragen beantworten so ne Art Hausarbeit. Mir fehlt nur diese eine Aufgabe. Erläutern Sie das Bohren einer Bohrung Durchmesse 25 H7. ? Was weiß nicht genau wiieee.. Meinen die damit das mit dem Vorbohren oder was ?

Hoffe Ihr könnt mir helfen..

Gruß Noha

...zur Frage

Habt ihr ne Weihnachtsgeschichte

Ich suche eine verdammte Weihnachtsgeschichte im Internet, entweder sind sie zu schnulzig oder es ist Kindergartenkram. Ich bin in der 8. Klasse, habt ihr vielleicht ne Geschichte oder ne Internetseite?? Danke schonmal

...zur Frage

Was sind Zunft und Gildeordnungen?

Hi...ich und ne freundin müssen ein referat halten und wir wisen nich was ne Zunft und Gildenordnung is....wer kann uns das erklären..XD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?