Welchen Unterrichtsinhalt hat das Fach Technologie auf der BOS?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo askaboutthat,

das Fach Technologie hat man in der 12. und in der 13. Klasse. 

Themen in der 12. Klasse:

Kräftemessung, Energie, Fossile und Erneuerbare Energien

Kraftwerke (Funktionsweise von Atomkraftwerken und Kohlekraftwerken)

Werkstoffe (meist nur kurz besprochen)


Themen in der 13. Klasse

Systeme und Prozesse (eventuell einschließlich Regelung von Systemen und Prozessen)

Modellbildung

Kraftstoffe (Entstehung Erdöl, Benzin usw)

Emissionen

Wie ausführlich man einzelne Themen behandelt, scheint lehrerabhängig zu sein. Die einen beschäftigen sich überwiegend mit Technischen Systemen und lassen die Regelungstechnik ganz weg, was ich eher schade finde, da meines Erachtens diese für Wirtschaftler relevanter ist. Sonst wird´s zu technisch. Obwohl das Fach Technologie heißt, sollte es für Wirtschaftler nicht zu technisch sein - finde ich zumindest.


Zu den Büchern:

Hier im Beispiel für die 12. Klasse (es gibt auch eines für die 11. Klasse).

http://www.buch.de/shop/home/rubrikartikel/ID38531313.html?ProvID=10910550

Hab mir eines gekauft (das für die 11. Klasse). Man bekommt aber sonst die Arbeitsblätter ausgeteilt. 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
askaboutthat 25.11.2015, 15:07

Ich meinte eigentlich die 11. Klasse, also praktisch die Vorklasse. Aber vielen dank, für deine ausführliche Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?