Welchen Untergrund für 3D Drucker am besten?

2 Antworten

Ich habe ein ziemlich wabbeliges Heizbett, und darauf eine Glasplatte. Diese Platte wird mit so genannten "Dovetail-Clamps" auf dem heizbett befestigt. Diese Klammern bekommt man z.B. bei TEDI für nen Appel und ein Ei.

Auf die Glasplatte bringe ich vor dem Druck meist Haarspray auf, und zwar Balea mit dem maximalen Halt (Nr. 5). Das sprühe ich nach dem Vorheizen des Betts auf 60 Grad auf.

Will man das mit dem Haarspray nicht, so macht es Sinn, eine Pertinax-Platte von z.B. 1mm dicke zu besorgen und die auf das Heizbett zu bringen. Da muss man nichts mehr sprühen, ggf. anschleifen.

Es gibt aber auch käufliche Folien wie z.B. BuidTak-Folie. Das kostet aber richtig Geld.

14

Ich mach das Gleiche. Glas gefällt mir besser als Aluplatte, da es sich besser ablösen lässt, bzw fast schon von selbst abfällt (aber Heizplatte muss sein, sonst geht Glas nicht).

Aber ich bin nun auf ein Spiegel als Untergrund umgestiegen, weil spiegel absolut Eben sind, im Gegensatz zu allen anderen Untergründen. Haarspray drauf und Heizplatte anwerfen.

Zusätzlich stelle ich bei PLA die Heizplatte auf 70° bei den ersten 10 Layern, danach auf 60° runter. Nie ein Problem mit der ersten Schicht gehabt.

0
46
@ITBloegg

Ich bin mal auf meinen neuen Drucker gespannt, der sollte morgen oder Anfang der Woche eintreffen. Ein Tronxy XY-Core mit 330x330x400 mm Druckgröße, mal schauen, wie ich das ausgelevelt bekomme... :)

0

Ein Alu-Bett, gefräst, nicht gewalzt, mindestens 3mm.
Das verbiegt sich fast gar nicht.
Gibt's billig bei eBay.

2

Im heizbett bei mir ist eine eingebaute Alu Platte dran und daran haftet es gar nicht

0
16

dann nimm doppelseitiges Klebeband. ich dachte, deins verbiegt sich.

0

Günstiger 3D Drucker?

Suche einen günstigen 3D Drucker der gut funktioniert und am besten auch mit Windows 10! Muss man bei Bausätzen viel beachten?

...zur Frage

Welcher 3D-Drucker passt zu mir?

Ich möchte mir meinen ersten 3D-Drucker zulegen, aber nicht über 200 € ausgeben. Meine Favoriten sind der Anet A8, der Tronxy p802M und der Tevo Tarantula.

Ich bin auch gerne bereit später noch Verbesserungen nachzurüsten. Ich möchte gerne mit flexiblem Filament drucken.

Welcher der Drucker hat die beste Qualität beim drucken, welcher ist am einfachsten zu bedien, welcher kann am besten aufgerüstet werden, welcher hat die größte Community?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

3D-Drucker Filament PLA oder ABS?

Hallo,

Ich wollte mal wissen, was die Unterschiede vom PLA zum ABS Filament für 3D-Drucker sind.

...zur Frage

ich Habe einen 3d Drucker gekauft kan aber nichts drucken?

Der Drucker heißt: DIY 3D Drucker Genauigkeit Komplettpaket 3D Drucker Printer with 1.75mm ABS/ PLA

von CTC

er startet macht alles was ersoll er erkennt auf der sd karte nur die druckdateien nicht ich hab STL verwendet hat Iwer. ne idee was ich tun kan?

...zur Frage

PLA Lebensmittelecht?

Hallo,da ich seit neustem einen 3D Drucker besitze wollte ich mich mal schlau machen ob ich auch was basteln kann, dass mit Lebensmittel in Berührung kommt.Laut Wikipedia ist PLA Lebensmittelecht und es werden auch viele Produkte daraus hergestellt (https://de.wikipedia.org/wiki/Polylactide). In diversen Drucker-Foren wird allerdings auf speziellen Werkstoff verwiesen (z.B. "HDGlass"), da PLA nicht Lebensmittelecht ist.Was stimmt denn nun?GrußPascal

...zur Frage

Baupläne für einen 3d Drucker?

hallo ich hab da mal eine frage und zwar ob jemand eine seite kennt wo ein bauplan für einen 3d drucker zu finden ist am besten wären technische zeichnungen sowie stückliste von materialien usw.

Mit freundlichen Grüßen domi 77

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?