Welchen Universitätsabschluss hat man, wenn man Lehramt studiert?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt auf die Uni und das Bundesland an. Entweder das bekommt man das 1. Staatsexamten oder aber man braucht den Master (und vorher den Bachelor). Mit dem Bachelor allein kann man nicht Lehrer werden ! Das Bachelor/Master System hat den Nachteil, dass man zwei Abschlussarbeiten anfertigen muss. Dies verlängert natürlich das Studium und bringt sonst überhaupt nichts ! 

Wer will denn da noch Hauptschulleher werden, was früher mal in 6 Semestern ging ?


Kommt drauf an. Ich habe zB den Bachelor of Arts und den Master of Education und damit habe ich das 1. Staatsexamen bekommen. Inzwischen gibt es auch den Bachelor of Education

Das ist je nach Uni unteschiedlich. Die Fächer, Fächerkombinationen und Abschlüsse sind in der Regel auf der Universitätswebseite zu finden. Am besten informierst du dich direkt dort.

In den meisten Bundesländern ist es glaube ich das Staatsexamen

Was möchtest Du wissen?