Welchen typischen Widerstanswert hat ein Bügeleisen?

3 Antworten

Im kalten Zustand geht der Widerstand gegen 0 Ω, ändert sich aber schlagartig, sobald Strom fließt. Im heißen Zustand ergibt sich der Widerstand aus der Leistung, der Spannung und dem Strom.

Die einfachste Formel ist R = U² : P

Beispiele:

  • 1800 W          R = U² : P = (230 V)² : 1800 W = 29,39 Ω
  • 2000 W          R = U² : P = (230 V)² : 2000 W = 26,45 Ω
  • 2300 W          R = U² : P = (230 V)² : 2300 W = 23 Ω
  • 2500 W          R = U² : P = (230 V)² : 2500 W = 21,16 Ω
  • 2800 W          R = U² : P = (230 V)² : 2800 W = 18,89 Ω

"Widerstand gegen Null" ?  

0
@Halswirbelstrom

Viel ist es jedenfalls nicht, was eine kalte Heizspirale an Widerstand vorzuweisen hat.

Deine Kritik ist aber hofentlich nicht darin begründet, dass meine Antwort besonders detailliert ist und ich damit irgendwelche Egos störe...

1

Im kalten oder warmen Zustand ?
500W Reisebügeleisen oder 3.5kW Bügelstation ?

P = U * I  ist angegeben. U = 230V => I kannst Du ausrechnen.
R = U / I. Damit kannst Du R (im heißen Zustand) ausrechnen.

Typischerweise haben Bügeleisen eine Leistung um die 2500 Watt.

gem P = U^2 / R

nach R aufgelöst:
R = U^2 / P  = (230 V)^2 / 2500 W = 21 Ohm

welchen vorteil haben bügeleisen mit bimetallschaltern?...

welchen vorteil haben bügeleisen mit bimetallschaltern?...

...zur Frage

Zusammenfassen von Widerstände (Elektrotechnik)?

Guten Abend. Ich habe keinen Plan wie man hier die Widerstände zusammenfasst. (siehe Anhang).Laut der Aufgabenstellung sollte ich die Widerstände links von den Klemmen A und B zu einem Innenwiderstand Ri der Spannungsquelle zusammenfassen.

Ich denke es könnte sich um eine Brückenschaltung handeln. Wenn ich es mit anderen Brückenschaltungen vergleiche sieht es im ersten Blick sehr ähnlich aus, ist aber in Wirklichkeit ein bisschen anders geschaltet. Vielleicht irre ich mich! Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe!

...zur Frage

Bügeleisen angelassen was passiert?

Hallo erstmal,

ja ich habe meinen Bügeleisen angelassen und bin jetzt bei der Arbeit.

Es ist eine Bügelstation und ich habe das Bügeleisen auf der Bügelstation Fachgerecht abgelegt. Nur bin ich mir trotzdem ziemlich sicher das ich das Bügeleisen angelassen habe. Kann was passieren? Es ist ein relativ neues Gerät. Gibt e für Europa oder besser gesagt Deutschland eine Norm das Bügeleisen bestimmte Schutzvorrichtungen haben müssen?

Lg

...zur Frage

Tefal easy pressing Dampfbügelstation, Wasser heizt nicht mehr auf?

Hallo, bei meiner Tefal Dampfbügelstation heizt sich der Wassertank nicht mehr auf. Das Bügeleisen wird heiß, aber es kommt kein Dampf wenn ich den Knopf drücke. Auch die typischen Aufheizgeräusche sind nicht zu hören. Entkalken hat nicht geholfen. Jemand Ideen?

Vielen Dank

...zur Frage

Belastete Bückenschaltung mit Stromquellegespeist: Widerstand?

Hey

also ich hab hier eine Aufgabe in der ich den Widerstand eine belasteten Brückenschaltung berechnen muss.
ich hab vieles Probiert aber komme nicht drauf...
kann mir das vielleicht jemand für dumme erklären ?

(muss ich die Stromquelle vielleicht in eine Spannungsquelle umwanden und wenn ja, wie ?)

Vielen Dank

...zur Frage

Widerstand eines Verbrauchers ausrechnen?

Kann mir jemand vor machen wie man den Widerstand eines Verbrauchers ausrechnet bitte `?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?