welchen Trafo brauche ich für 24V 1200mah?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich glaube du hast da ein paar schwierigkeiten mit den begriffen... mAh (Milliamperestunden) sind eine kapazität. z.B. bei der Autobatterie, da gibt die Angabe 55 Ah an, wie viel strom drin gespeichert ist. wie viele Ampere sie bereit stellt, sagt darüber wenig bis nichts aus.

wäre wünschenswert, wenn du uns ein wenig schreiben wirst, was du genau vor hast...

ein trafo mit 24 volt Ausgangsspannung, der einen Strom von mindestens 1200 mA (1,2 A) liefert, ist recht leicht zu finden. wenn es gleichstrom sein soll der gebraucht wird, dann wäre das was du benötigst ein Netztei...

Trafos und netzteile findest du zu hauf in allen erdenklichen ausführungen bei www.reichelt.de

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Spannung ist klar...

Aber 1200mAh ist eine Kapazitätsangabe damit kann man einen Trafo nicht richtig dimensionieren.

Beispiel:

Laststrom 100mA => Akku hält theoretisch 12h

Laststrom 2,4A => Akku hält theoretisch 0,5h

Anhand des Laststromes kann man den Trafo richtig auswählen...

Wobei ein Trafo Wechselspannung liefert und ein Akku liefert Gleichspannung...

Was für ein Gerät möchest Du betreiben?

Ohne genaue Infos könnte so etwas etwas für Dich sein...

https://shop.omg.de/mikrotik/mikrotik-24hpow-24v-netzteil-24v-1-2a/a-13882

Prüfe ob der Strom für Deine Anwendung ausreicht...

Oder suchst Du ein Ladegerät für den Akku?

Für ein Ladegerät ist der Akkutyp wichtig, NiCd, MiMh,  Blei etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mal bei alten Laptop Netzteilen auf Amazon schauen ob eins da ist welches 12v abgeben kann. Meistens ist der Strom über 1,2A. Mein "Tablet" läd zb mit 12V 5A. Solltest du nicht unbedingt eine Wechselspannung benötigen empfehle ich dir den Kauf eines schalt Netzteils. Die Anschaffungskosten sind zwar etwas höher aber die Effizienz ist größer und sie sind wesentlich leichter. Und Besser.
Solltest du noch einen Alten Computer rumliegen haben würde auch das Netzteil gehen. Abhängig vom Verwendungszweck da die relativ groß sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?