Welchen Tieren spricht man kollektive Intelligenz zu?

6 Antworten

Grundsätzlich natürlich Tieren, die überhaupt im Kollektiv leben.
Eisbären also eher nicht.
Aber sonst alle von staatenbildenden Insekten bis zu gesellig lebenden Säugetieren.

Ameisen auf Google stehen noch sehr viel weitere.

Lg Dark

Z.B. Ameisen, Schwarmfische, Bienen, Wespen etc

Desto größer das Gehirn, desto höher die Intelligenz?

Ich bin gerade etwas verwirrt.

Die Größe des Gehirns hängt, wie mir meine Biologielehrerin erklärt hat, von der Intelligenz ab. Dies habe ich auch des öfteren gelesen.

Nur es widerspricht sich, da Raben zu den intelligentesten Tieren gehören sollen, mitunter Primaten. Sie tricksen ihre Artgenossen aus, flirten sogar untereinander was man bislang nur beim Menschen kannte. Sie bauen sich sogar eigenständig Werkzeuge.

Oder ist das mit der Größe des Gehirnes gemeint im Gegensatz zu der Körpergröße? Das interessiert mich gerade sehr.

...zur Frage

Das intelligenteste Insekt?

Was ist das intelligenteste Insekt?

...zur Frage

Welche Tiere sind besonders intelligent UND sozial?

...zur Frage

Hohe Stirn oder tiefe Stirn?

Hallo, Meine Freundin und ich sind uns nicht ganz einig in einer Sache: Spricht man bei einer grissflächigen Stirn von einer hohen oder tiefen Stirn und welche von den beiden soll angeblich für eine hohe bzw. tiefere Intelligenz stehen?

...zur Frage

Sind Menschen nicht eigebtlich auch nur Tiere?

Ich hatte gerade eine Diskusion mit einem der meinte Menschen wären über den Tieren aber ich bin der Meinung das Menschen nur intelligentere Tiere sind und auch einige Fehler haben.Nun wie ist das sind wir besser als Tiere nur weil wir Intelligenz besitzen?

...zur Frage

Warum gibt es bei der Intelligenz von Menschen eine sehr große Schwankungsbreite, während die Intelligenz unter Tieren relativ gleichmäßig verteilt ist?

Ich würde sagen das alle Schimpansen ungefähr gleich intelligent sind. Dasselbe trifft auf andere Tierarten zu innerhalb ihrer eigenen Art. Nur beim Menschen ist die Intelligenz sehr ungleich verteilt. Woran liegt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?