Welchen teil vom tier kann man essen?

15 Antworten

Früher wurde fast alles vom Tier gegessen. 

Heute will jeder nur noch Schnitzel und Steaks 

Deshalb wird heute ein Teil für Lippenstift und andere Dinge verarbeitet und ein Teil landet im Abfall. 

Das ist der Grund warum man viel mehr Tiere braucht als eigentlich nötig währe. 

Also ruhig auch mal Anderes wie z. B.  Leber Herz essen

Auch einfacheres Fleisch kann richtig gut schmecken wenn es richtig zubereitet wird. 

Z. b.  Suppe kochen mit richtigem Suppenfleisch anstatt Pulver oder aus der Dose. 

Dann hatt man nebenbei noch leckeres Suppenfleisch das mit Meerrettichsoße prima schmeckt

Am Besten mal (Ur-) Oma oder (Ur-)Opa fragen.  Die könnten noch richtig kochen und kennen noch die Zeiten 

Hauptsächlich wird Muskelfleisch gegessen. Außerdem aber auch noch Eingeweide ("Innereien" wie Leber, Nieren, Magen), bei manchen Tieren auch das Gehirn ("Hirn mit Ei") und Drüsengewebe (Kalbsbries, Lammbries, Stierhoden). In manchen Gegenden gelten die Augen als Delikatesse. Aus dem Darm von Schweinen, Kälbern, Ziegen und Schafen werden u.a. Wursthäute gemacht. "Minderwertiges Fleisch" ("Separatorfleisch") wird in Wurstbrät zur Wurstherstellung eingearbeitet, dient zusammen mit den Knochen als Basis für Suppenbrühe oder wird zu Gelatine ausgekocht.

Die Tierhäute werden gegerbt und zu Leder oder Fellen verarbeitet, nicht essbare Fleischabfälle werden in Tierkörper-Verwertungsanstalten aufbereitet, zum Teil auch chemisch aufgeschlossen und dienen als Zusatz zu Tierfutter (Knochenmehl) oder als Grundstoffe für Salben, Kosmetikartikel, Seife und andere Wasch- und Hygiene-Artikel.


Von welchen Tieren möchtest du es wissen ? Von einem Schwein zb essen die Deutschen fast alles. Spitzbeine und Kopf des Schweins sind zwar kein reines Muskelfleisch, aber diese Fleischteile so heißt das Fachlich macht man zb Sülze. Aus Schulter bzw dem  Bug des Schweines welches man nochmals in Schaufelstück und das Dicke Bugstück unterteilt. Hier musst du wieder unterscheiden es kann wie Gewachsen gekauft werden usw. Wenn ich hier zu weit aushole kann ich dir hier einen 5 Seiten langen Text schrieben. Um es kurz zu halten von Tieren wenn man weiß wie man sie zubereiten bzw verarbeiten muss kann man fast alles essen. 

Was möchtest Du wissen?